Grundlagenforschung. Moderne Probleme der Wissenschaft und Bildung Was ist Simulationstraining in der Medizin?

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Der Beitrag befasst sich mit aktuellen Fragestellungen des Einsatzes von Simulatoren in der praktischen Ausbildung von Medizinstudierenden in vorklinischen Schulungsräumen der Klinik und Poliklinik. Gegenwärtig wird das Simulationstraining weithin als wichtiger Bestandteil der medizinischen Ausbildung und als grundlegender Ansatz zur Gewährleistung der Patientensicherheit anerkannt. Während des Ausbildungsprozesses wird besonderes Augenmerk auf die Fähigkeit und Bereitschaft gerichtet, die in der zukünftigen beruflichen Tätigkeit des zukünftigen Arztes, Apothekers, Sozialarbeiters erforderlichen beruflichen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten umzusetzen. Der Artikel listet die verfügbaren Simulatoren auf und spiegelt alle Ebenen der Organisation des Simulationstrainings für Studenten klar wider. Die Verbesserung von Lehr- und Methodenmaterialien ist ebenfalls ein wichtiges Thema. Es wurde eine Analyse der Wirksamkeit des Einsatzes von Simulationstechnologien während der pädagogischen Praxis von Studenten der Fachrichtung Allgemeinmedizin durchgeführt.

Simulator

Simulationstraining

praktische Fähigkeiten

Bildungsprozess.

1. Galaktionova M.Yu., Maiseenko D.A., Taptygina E.V. Vom Simulator zum Patienten: moderne Ansätze zur Bildung der beruflichen Fähigkeiten der Studenten // Siberian Medical Review. - 2015. - Nr. 2. - S. 108 -111 .

2. Kaushanskaya L.V., Shiring A.V., Korneva A.S. Ein moderner Ansatz für die Berufsausbildung von Chirurgen auf der Grundlage des Trainings- und Simulationszentrums des Rostower Forschungsinstituts für Geburtshilfe und Pädiatrie // Sammlung wissenschaftlicher Arbeiten "Universitätspädagogik". - Krasnojarsk, 2016.- S.381-384.

3. Kostrova I. V., Prichodko O. B., Khodus S. V. Die Rolle des Simulations- und Zertifizierungszentrums bei der Ausbildung von Studenten der Staatlichen Medizinischen Akademie Amur // Sammlung wissenschaftlicher Arbeiten "Universitätspädagogik" - Krasnojarsk, 2016. - S.384-386.

4. Muravyov K.A., Khodzhaev A.B., Roy S.V. Simulationstraining in der medizinischen Ausbildung ist ein Wendepunkt // Grundlagenforschung. - 2011. - Nr. 10-3. - S.534-537.

5. Turchina Zh.E. Optimierung des Ausbildungsprozesses an der klinischen Abteilung einer Medizinischen Universität im Zusammenhang mit dem Übergang zum Bundesstaatlichen Bildungsstandard Höherer Berufsbildung // Medizin und Bildung in Sibirien: eine netzwerkwissenschaftliche Veröffentlichung - 2013. - Nr. 3 [Elektron Ressource]. –URL:/http://ngmu.ru/cozo/mos/article/text_full.php?id=989 (Zugriffsdatum: 07.04.2016).

Derzeit sind Simulationstechnologien in der Medizin das optimale Ausbildungsformat mit starkem Schwerpunkt auf der Beherrschung praktischer Fähigkeiten. Daher ist es selbstverständlich, dass eine der Hauptrichtungen im Bereich der höheren medizinischen Ausbildung die Notwendigkeit ist, den praktischen Aspekt der Ausbildung zukünftiger Ärzte erheblich zu stärken und gleichzeitig das angemessene Niveau der theoretischen Kenntnisse aufrechtzuerhalten. Gerade der Stand der klinischen Ausbildung der Studierenden ist unserer Meinung nach ein sehr komplexes und „schmerzhaftes“ Thema in der Arbeit jeder Universität, unabhängig von ihrem Status und ihrer Größe. Einerseits erschweren die wachsenden Anforderungen neuer staatlicher Bildungsstandards an die fachlichen Kompetenzen der Absolventen und andererseits die ungelösten Probleme der klinischen Abteilungen, die in ihrer Arbeit auf bekannte Schwierigkeiten stoßen, bereits jetzt die Ausbildung von Fachkräften in den Anfangsstadien der klinischen Ausbildung. In diesem Zusammenhang sehen wir die Entstehung von Möglichkeiten in der Organisation des Phantom- und Simulationstrainings von Schülern als sinnvolle und notwendige Richtung im Bildungsprozess. Dies wollen wir speziell für Studierende ab dem ersten Studienjahr betonen und nicht nur für einzelne Gruppen von Assistenzärzten und Praktikanten. Für junge Studenten ist Krankenpflege eine medizinische Tätigkeit, um optimale Bedingungen für die Genesung zu schaffen, und erfordert daher die gleiche ernsthafte Entwicklung von Studenten medizinischer Fachrichtungen wie alle anderen Elemente der medizinischen Tätigkeit. Vor dem Studium klinischer Disziplinen müssen sich die Studierenden mit den notwendigen Manipulationen und Verfahren für die medizinische Versorgung vertraut machen und beherrschen, in der Lage sein, Erste Hilfe im Notfall zu leisten. Heutzutage ist die Entwicklung der meisten Fähigkeiten, Manipulationen, insbesondere derjenigen, die mit dem Risiko von Komplikationen während ihrer Implementierung verbunden sind, nur in einem theoretischen Format möglich. Und gleichzeitig ist jeder Hochschulabsolvent verpflichtet, eine Reihe von technischen Techniken souverän auszuführen, die in erster Linie darauf abzielen, Leben zu retten. In diesem Zusammenhang bestand die Notwendigkeit, einen innovativen Ansatz für die Ausbildung und berufliche Umschulung von Personal zu entwickeln und umfassend umzusetzen. Das traditionelle System der praktischen Ausbildung im Gesundheitswesen weist eine Reihe von Mängeln auf, die durch Simulationstraining ausgeglichen werden. Die bestehenden Gesetze und Normen für die Ausbildung von medizinischem Personal (Bundesgesetz der Russischen Föderation vom 21. November 2011 N 323-FZ „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation“, Anforderungen der Bundesstaaten an die Ausbildung von Spezialisten) geben an, dass die praktische Vorbereitung der Studenten durch ihre Teilnahme an der Durchführung medizinischer Aktivitäten unter der Aufsicht von Mitarbeitern von Bildungsorganisationen sichergestellt wird. Der Patient muss informiert werden und hat das Recht, die Teilnahme von Studenten an seiner medizinischen Versorgung abzulehnen. Es wird immer schwieriger, die Zustimmung des Patienten zur Teilnahme an der medizinischen Versorgung von Studenten einzuholen. Mit der Einführung von Marktbeziehungen in Kliniken und Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen in der Ausbildung von Fachärzten ist es notwendig, die Studienzeiten so umzuverteilen, dass zwischen der theoretischen Ausbildung und der Teilnahme an ärztlichen Tätigkeiten Pflichtmodule der Simulationsausbildung erscheinen. Hohe moderne Anforderungen an die Entwicklung praktischer Fähigkeiten von Medizinstudenten, an die Aktualisierung des Lehrmaterials und die Annäherung des Bildungsumfelds an das neue Umfeld der praktischen Gesundheitsversorgung machen virtuelle Technologien in der medizinischen Ausbildung zu einer Schlüsselrichtung in der Entwicklung der höheren medizinischen Fakultät.

Das Ziel der Studie: Analyse der Wirksamkeit des Einsatzes von Simulationstechnologien bei der Entwicklung praktischer Fähigkeiten und der Bildung beruflicher Kompetenzen im Rahmen der pädagogischen Praxis bei Pflegestudenten von Juniorkursen.

Material und Forschungsmethoden. Befragt wurden 237 Studienanfänger der Fakultät für Medizinische Grundausbildung (FFME) – Allgemeinmedizin während der Ausbildungspraxis „Allgemeine Versorgung von Patienten mit therapeutischem Profil“. Die Umfrage war anonym, jeder Schüler konnte seine Meinung zur Organisation der Bildungspraxis, zur Arbeit mit Simulatoren und zur Beherrschung beruflicher Fähigkeiten äußern. Der Fragebogen enthielt 12 Fragen.

Ergebnisse der Studie und ihre Diskussion. Klinische Abteilung für Krankenpflege und klinische Versorgung (SD und CU) Krasnojarsk State Medical University benannt nach. Prof. V.F. Voyno-Yasenetsky gehört zu den multidisziplinären, da der Bildungsprozess gleichzeitig an mehreren Fakultäten durchgeführt wird. Die Abteilung hat zwei Klassen von Simulationstrainings organisiert, in denen Studenten praktische Fähigkeiten im Klassenzimmer für die pädagogische Praxis in den Nachwuchskursen der FFME - Allgemeinmedizin, Pädiatrie, Zahnmedizin, sowie an der Fakultät für Pharmazie und der Direktion entwickeln und üben Ausbildung - Soziale Arbeit. Das Department für SD und CU integriert aktiv die organisatorische und methodische Arbeit mit dem Pharmazeutischen College unserer Universität.

Die Abteilung verfügt über eine ausreichende Anzahl von Simulatoren für die Arbeit mit Studierenden im Rahmen der pädagogischen Praxis: interaktive Mannequins eines erwachsenen Patienten in menschlicher Größe zum Üben praktischer Fähigkeiten in Körperpflege, Notfall-Erste-Hilfe;

interaktive neugeborene und sechs Monate alte Babypuppen zum Üben von Kinderbetreuungsfähigkeiten; Modelle für Erwachsene zur Beherrschung der Ersten Hilfe für die Herz-Lungen-Pathologie; Simulatoren für alle Arten von Injektionen; Simulatoren für Pflegemanipulationen: Blasenkatheterisierung üben; Einstellen von Einläufen, Kompressen; nasogastrale Zoneneinteilung usw.; Kits zur Vorbeugung und Behandlung von Dekubitus usw.

Da die pädagogische Praxis den Erwerb praktischer Fähigkeiten im Rahmen eines kompetenzbasierten Ansatzes unter Anleitung von Lehrkräften beinhaltet, wurden aus den Erfahrungen von einige methodische Ansätze zur Entwicklung praktischer Fähigkeiten und zur Bildung beruflicher Kompetenzen unter Verwendung von Simulationstechnologien entwickelt unsere Arbeit.

Die Organisation der Arbeit in den Ausbildungs- und Praxisklassen wurde nach dem Schema von 6 Ebenen aufgebaut:

Stufe 1. Theoretische Einführung

Die Studierenden erhalten die Themen des Unterrichts, erarbeiten selbstständig theoretische Punkte, basierend auf methodischen Empfehlungen für den Unterricht und außerschulische Aktivitäten.

Stufe 2: Nachfassen

Zur Vorbereitung auf den Unterricht sehen sie sich das Videomaterial der praktischen Fertigkeit an. In den methodischen Empfehlungen gibt es einen Absatz - praktische Fähigkeiten für jede Lektion.

Level 3. Arbeiten mit Algorithmen

Sie erstellen selbstständig einen eigenen Algorithmus zur Durchführung praktischer Übungen zum jeweiligen Thema, indem sie die auf der Website des Fachbereichs veröffentlichten Algorithmen verwenden.

Level 4. Vollständiges theoretisches Verständnis

In 10-15 Minuten praktischer Ausbildung werden Fragen zum Unterrichtsthema besprochen, klinische Probleme gelöst. Tests sind im Gange.

Stufe 5. Demonstration der Fähigkeiten durch den Lehrer

In der Trainingseinheit demonstriert der Lehrer nach der theoretischen Analyse langsam praktische Fähigkeiten an Simulatoren.

Level 6. Ausführung (auf Simulatoren)

Darüber hinaus erarbeiten die Studierenden während der Schulung paarweise praktische Fertigkeiten gemäß den von den Lehrkräften des Fachbereichs entwickelten Algorithmen-Checklisten, bringen sie zum Automatismus und bewerten sich selbst anhand der Checkliste.

Der Lehrer beobachtet den Prozess der Beherrschung der Fähigkeiten und korrigiert die Fehler unbemerkt von den Schülern. Nach Bewältigung des Fachkompetenzblocks nehmen die Studierenden am Behandlungsprozess in den therapeutischen Abteilungen von Krankenhäusern teil, wo sie ihre praktischen Fähigkeiten unter Anleitung einer Lehrkraft und eines Pflegepersonals der Klinik am Patientenbett umsetzen.

Nach Auswertung der Studierendenbefragung ergaben sich folgende Ergebnisse:

Auf die Frage „Haben Sie methodische Materialien verwendet, die auf der Seite der Abteilung veröffentlicht wurden, um praktische Fähigkeiten zu beherrschen?“ die Schüler antworteten positiv (78,4 %), nutzten sie nicht (10,5 %) und wussten nichts von ihrer Existenz (10,9 %), was in Abbildung 1 dargestellt ist.

Reis. 1. Die Verwendung von methodischen Materialien durch Studenten, die auf der Seite der Abteilung veröffentlicht sind

Diese Antworten zeugen von der Nützlichkeit des veröffentlichten methodischen Materials; wusste nichts von der Existenz von Handbüchern auf der Website der Studenten, die zu Beginn des Praktikums den Unterricht verpasst hatten.

Auf die Frage „Haben Sie eine Videobank mit praktischen Fähigkeiten verwendet, um praktische Fähigkeiten zu meistern? “, antworteten positiv (85 %) Studenten, (8 %) Studenten konnten nicht auf die Universitätswebsite zugreifen, hatten das Passwort vergessen, wussten aber von der Existenz der Datenbank, (7 %) nutzten die angezeigte Universitätswebsite nicht in Abb. 2.

Reis. 2. Studierende nutzen die Videobank der praktischen Fertigkeiten auf der Website der Universität

76,4 % der Studenten antworteten, dass das Training von Injektionsfähigkeiten vor allem die Ressource mit einer Videobank praktischer Fähigkeiten betraf.

Auf die Frage „Wie beurteilen Sie die Ausstattung des Fachbereichs auf einer 5-Punkte-Skala?“ vergaben (54,6%) Studierende 5 Punkte und stellten damit eine hohe Ressource fest; (34,3 %) beantworteten ein ausreichendes Niveau (4 Punkte) und (11,1 %) die Schüler antworteten mit 3 Punkten: Sie äußerten den Wunsch, mehr Simulatoren zu haben, es gibt nicht genügend Simulatoren für einige Fähigkeiten (z. B. Magenspülung), und sie nicht zu zweit, sondern zu 4-5 Personen in Gruppen komprimieren müssen, was in Abb. 3.

Reis. 3. Bewertung der Ausstattung des Fachbereichs durch Studierende

Auf die Frage „Helfen Ihnen Simulatoren beim Erlernen praktischer Fähigkeiten“? in (100 %) wurde eine positive Antwort erhalten, die in Abb. 4 dargestellt ist

Abb.4. Bewertung der Wirksamkeit des Einsatzes von Simulatoren

Auf die Frage „Bist du bereit für das kommende Sommerpraktikum“? Studenten drückten ihre Bereitschaft für 5 Punkte aus, was (44,5%), für 4 Punkte - (55,5%) betrug, was in Abb. 5. Die Schüler hatten Angst, Unterlagen auszufüllen und sich an ein unbekanntes Team anzupassen.

Reis. 5. Bereitschaft der Studierenden für die anstehende Praxis

(74,5 %) Schülerinnen und Schüler bemerkten ihre Selbständigkeit im Rahmen der pädagogischen Praxis, (22,6 %) bemerkten Aktivität nur in Anwesenheit eines Lehrers und (2,9 %) Prozent erklärten ein mangelndes Interesse am Unterricht.

1. Das Lernen mit Hilfe von Simulatoren ist eine der effektivsten Lehrmethoden in der Entwicklung praktischer Fähigkeiten und der Bildung von Berufskompetenzen von Studenten im Grundstudium an einer medizinischen Universität.

2. Richtig organisierter methodischer Ansatz der Mitarbeiter der Abteilung und des College of Pharmacy: Verwendung methodologischer Entwicklungen von Algorithmen für praktische Fähigkeiten, eine Videobank für praktische Fähigkeiten, schnellere Aneignung von Fähigkeiten, Automatismus und Korrektheit der Leistung der Fähigkeit gelegt werden.

3. Die richtige Organisation des Ausbildungsprozesses der Praxis unter Verwendung von Simulationstechnologien führt zur Beherrschung beruflicher praktischer Fähigkeiten auf einem höheren Niveau als die theoretische Beschreibung der letzteren oder die Anwesenheit von Studienanfängern in der Abteilung, wenn "Sie erlauben nichts außer der Nassreinigung der Räumlichkeiten."

4. Die Wirksamkeit des Trainings mit Simulationsmethoden wird durch die unabhängige Arbeit der Studenten im Rahmen des pädagogischen und praktischen Unterrichts in den therapeutischen Abteilungen an den klinischen Grundlagen der Abteilung und die Bereitschaft der Studenten für die industrielle Sommerpraxis bestätigt.

Bibliographischer Link

Turchina Zh.E., Sharova O.Ya., Nor O.V., Cheremisina A.V., Bitkovskaya V.G. SIMULATIONSTRAINING ALS MODERNE BILDUNGSTECHNOLOGIE IN DER PRAKTISCHEN AUSBILDUNG VON NACHWUCHSSTUDIERENDEN EINER MEDIZINISCHEN UNIVERSITÄT // Moderne Probleme von Wissenschaft und Bildung. - 2016. - Nr. 3.;
URL: http://science-education.ru/ru/article/view?id=24677 (Zugriffsdatum: 01.02.2020). Wir machen Sie auf die Zeitschriften des Verlags "Academy of Natural History" aufmerksam

Drei Wege führen uns zu den Höhen der Weisheit:
der Pfad der Besinnung ist der edelste,
der Weg der Nachahmung ist zugänglicher als alle anderen
und ein bitterer Weg - auf eigenen Fehlern.
Konfuzius, 5. Jahrhundert v

In der modernen Welt, im Zeitalter der rasanten Entwicklung der Hightech-Medizin, stellt die Gesellschaft hohe Anforderungen an die Qualität medizinischer Leistungen. Es ist dieser Indikator und die Lebensqualität der Patienten nach der Behandlung, die der Bewertung der beruflichen Aktivitäten einzelner Spezialisten und medizinischer Einrichtungen sowie des Niveaus der Gesundheitsversorgung im Allgemeinen zugrunde liegen sollten.

Das klassische System der klinischen medizinischen Ausbildung ist nicht in der Lage, das Problem einer qualitativ hochwertigen praktischen Ausbildung eines medizinischen Personals vollständig zu lösen. Die Haupthindernisse dafür sind das Fehlen eines kontinuierlichen Feedbacks zwischen dem Schüler und dem Lehrer.

Daher besteht die zentrale Aufgabe der modernen medizinischen Ausbildung an der Sekundar-, Hochschul- und postgradualen Ausbildung darin, Bedingungen für die Entwicklung eines breiten Spektrums an Kompetenzen und fundierter praktischer Fähigkeiten unter den Studierenden zu schaffen, ohne das Risiko, den Patienten zu schädigen.

Dazu gehört die Entwicklung der Fähigkeit des Gesundheitspersonals, schnelle Entscheidungen zu treffen und eine Reihe von Manipulationen oder Eingriffen fehlerfrei durchzuführen, insbesondere in Notfällen.

Eine der Methoden zur Verbesserung der Qualität der praktischen Ausbildung zukünftiger Sanitäter, Krankenschwestern, Hebammen und medizinischer Laboranten ist der Einsatz von Simulationstechnologien. Simulation in der medizinischen Ausbildung ist eine moderne Technologie zur Vermittlung und Bewertung praktischer Fertigkeiten, Fähigkeiten und Kenntnisse auf der Grundlage einer realistischen Modellierung, die Simulation einer klinischen Situation oder eines einzelnen physiologischen Systems, für die biologische, mechanische, elektronische und virtuelle (Computer-)Modelle verwendet werden können.

Der Landesbildungsstandard der berufsbildenden Sekundarbildung in der Fachrichtung sieht Labor- und Praxisklassen (LPZ) zur Entwicklung praktischer Fähigkeiten durch die Einführung von Simulationstechnologien als Vorbereitungsstufe für die schulische (UE) und betriebliche Praxis (PP) vor.

Derzeit gibt es je nach Realitätsgrad sieben Gruppen von Simulationstechnologien für den Medizinunterricht. Die Vorteile des Simulationstrainings im gegenwärtigen Entwicklungsstadium der Medizin stehen außer Frage.

  1. Visuell: klassische Lehrmittel, elektronische Lehrbücher, pädagogische Computerspiele.
  2. Taktil: Hands-on-Trainingssimulatoren, realistische Organphantome, Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)-Dummies, wie z. B. ein Trachealintubationsphantom.
  3. Reaktiv: Low-Fidelity-Dummies.
  4. Automatisiert: Mannequins der Mittelklasse, Realismus, Videogeräte.
  5. Hardware: ein Mittelklasse-Simulator auf einer mit medizinischen Möbeln und Geräten ausgestatteten Station, ein Simulator, der mit echten medizinischen Geräten ausgestattet ist
  6. Interaktiv: High Fidelity Patientenroboter und virtuelle Simulatoren mit haptischem Feedback.
  7. Integriert: komplexe integrierte Simulationssysteme - interagierende virtuelle Simulatoren.

Beim Erfahrungsaustausch mit Kollegen der medizinischen Hochschulen in Kazan und Tabolsk haben wir gesehen, dass diese Bildungseinrichtungen über ein multidisziplinäres Simulationszentrum verfügen, das als Modell einer Miniklinik geschaffen wurde und Folgendes umfasst: einen Patientenempfangsraum, einen Behandlungsraum, eine Umkleidekabine Zimmer, eine Intensivstation, eine Geburtsklinik, ein Kreißsaal, eine Kindergesundheitsstation, ein Klistierzimmer, ein Analysezimmer.

In unserer Bildungseinrichtung träumen Lehrer davon, ein vollwertiges Simulationszentrum zu schaffen, das mit virtuellen Simulatoren ausgestattet ist. Die Medizinische Fakultät verwendet Elemente der Simulationstechnologien in Form von elektronischen Lehrbüchern, pädagogischen Computerspielen, Simulatoren für praktische Fähigkeiten, realistischen Organphantomen, Dummies für die Herz-Lungen-Wiederbelebung und Auskultationstechniken.

Für eine effizientere Nutzung von Simulationstechnologien wurde auf der Grundlage des GAUZ „Bryansk City Hospital No. 1“ ein „integrierter“ Raum organisiert, in dem ein Set zum Üben praktischer Fähigkeiten in PM zusammengestellt wurde. 01 "Diagnoseaktivität", PM. 02 „Therapeutische Tätigkeit“, die im Unterricht der Studierenden im Fachgebiet „Medizin“ zum Einsatz kommt.

Eine der reichsten Erfahrungen in der Verwendung von Simulationstechnologien wurde von PM-Lehrern gesammelt. 07 „Berufliche Ausübung der Berufstätigkeit als Krankenpfleger/in in der Patientenversorgung“, die am LPZ folgende Niveaus an Simulationsgeräten zum Einüben von Manipulationen nutzen:

1. Visuell - stellt praktische Aktionen, ihre Abfolge und Techniken zur Durchführung von Manipulationen vor. Die Schüler üben das Verständnis der Abfolge von Aktionen zur Durchführung der Manipulation, aber es findet keine tatsächliche Praxis der Manipulation statt. Aber auf dieser Ebene können Sie zur nächsten Stufe übergehen - zur tatsächlichen praktischen Entwicklung der Manipulation. Beispiele sind E-Books und Videos.

2. Taktil – tritt auf dieser Ebene auf

Reproduktion und Entwicklung praktischer Fähigkeiten, d.h. eine Abfolge koordinierter Bewegungen im Verlauf der Durchführung einer bestimmten Manipulation und als Ergebnis der Erwerb einer praktischen Fertigkeit. Ein Beispiel ist die Entwicklung von Manipulationen an einem Phantom, einem Dummy und einem standardisierten Patienten, dessen Rolle von einem Studenten übernommen wird.

3. Reaktiv - die einfachsten aktiven Reaktionen werden reproduziert

Phantom auf typische studentische Handlungen. Zum Beispiel: Wird die indirekte Herzmassage korrekt ausgeführt, geht das Licht an, wodurch die Genauigkeit der Handlungen des Schülers beurteilt und die motorischen Fähigkeiten einer separaten Grundfertigkeit reproduziert werden.

Die endgültige Durchführung von Manipulationen unter Verwendung der oben genannten Simulationsausrüstung ist unter Verwendung eines objektiven Bewertungssystems möglich.

Die methodische Aufgabe unserer Lehrkräfte für die nahe Zukunft, das „Maximum-Programm“, ist daher die Entwicklung einer „End-to-End“-Trainingstechnologie zur Ausbildung jeder Fähigkeit anhand von Modellen (Phantom, Mannequin, Dummy etc. ), standardisierte Patienten mit Kontinuität und Wiederholbarkeit auf jeder der nächsten Ausbildungsstufen sowie bei der Zulassung von Studenten zu PM, PP oder bei der Durchführung einer Zertifizierung auf der Grundlage der Ergebnisse von PP.

Aber wir können im Fazit getrost betonen, dass Simulationstraining keine Alternative zur „Live“-Kommunikation mit dem Patienten ist, sondern ein Mittel, diese Kommunikation für Patient und Schüler effektiver und angenehmer zu gestalten, denn um die Entwicklung der Haupttypen der beruflichen Tätigkeit eines medizinischen Personals, keine Dummies, sondern echte, echte Patienten.

Simulationstraining ist eine effektive Methode, um praktische Fähigkeiten zu erwerben.

N.M.Manelis, Lehrer der höchsten Kategorie,

GBPOU "Samara Medical College. N. Ljapina, Samara.

Das Aufkommen von Hochtechnologien in der Medizin, die Beschleunigung des Lebenstempos, die wachsende Menge an Wissen, die Einführung neuer Behandlungs- und Diagnosemethoden – all dies stellt das moderne System der medizinischen Ausbildung vor die Herausforderung, qualitativ neue Ausbildungsansätze zu entwickeln Personal für das Gesundheitswesen.

Überall in der Branche herrscht ein akuter Mangel an hochqualifizierten Fachkräften. Daher ist es selbstverständlich, dass eine der Hauptrichtungen im Bereich der medizinischen Sekundarausbildung die Notwendigkeit ist, den praktischen Aspekt der Ausbildung von Krankenpflegern erheblich zu stärken und gleichzeitig das angemessene Niveau des theoretischen Wissens beizubehalten.

Beim Bestehen klinischer Disziplinen wird nicht immer eine vollwertige Entwicklung praktischer Manipulationen durchgeführt, und noch mehr die Kontrolle des Lehrers über die Qualität der Leistung jedes Schülers bei praktischen Manipulationen. In den letzten Jahren wurde die Situation durch die breite Einführung von Marktbeziehungen in Kliniken und Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen verschärft.

In diesem Zusammenhang sehen wir die Entstehung von Möglichkeiten in der Organisation des Phantom- und Simulationstrainings von Schülern als sinnvolle und notwendige Richtung im Bildungsprozess.

Zudem entspricht das Prinzip der praktischen Ausbildung „Schauen und Wiederholen“ nicht mehr modernen Anforderungen, da es um die Entwicklung reproduktiver Kenntnisse und Fähigkeiten geht und der Landesbildungsstandard auf eine produktive Assimilationsebene setzt. Daher rückt das Simulationstraining in den Vordergrund - eine der effektivsten Methoden, um praktische Fähigkeiten zu erwerben, die das traditionelle Training ergänzen.

Methoden des Simulationstrainings sind in der Medizin seit langem bekannt, insbesondere in der Anästhesiologie werden Dummys seit den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts eingesetzt.

Derzeit werden Simulatoren verwendet, um Studenten in vielen Bereichen menschlicher Aktivitäten, die mit hohen Risiken verbunden sind, zu schulen und objektiv zu bewerten.

Das Simulationstraining hat gegenüber dem traditionellen Trainingssystem eine Reihe von Vorteilen: Der Patient leidet nicht unter den Handlungen der Pflegekraft; die Schulung unabhängig von der Verfügbarkeit relevanter Patienten in der Klinik und dem Arbeitsplan der Gesundheitseinrichtung durchgeführt wird; Durch die Objektivierung der Bewertung wird das Endergebnis des Workshops aufgewertet. Es sind Simulatoren, die wichtige klinische Szenarien wiederholt und genau nachbilden können, und die Fähigkeit, die Lernsituation für jeden Schüler anzupassen.

Der wichtigste und wichtigste Vorteil der Simulation ist die Möglichkeit der objektiven Registrierung der Parameter der ausgeübten beruflichen Tätigkeit, um ein hohes Ausbildungsniveau jedes Spezialisten zu erreichen.

Der Hauptnachteil des Simulationstrainings sind seine hohen Kosten.

Wir haben damit begonnen, das Zentrum zur Einübung praktischer Fähigkeiten, klinischer Disziplinen und Basispflegeklassenräume mit multifunktionalen Phantomen einer neuen Generation auszustatten, die mit den vorhandenen Basisphantomen eine lebensnahe Kompetenzerweiterung ermöglichen. Die Systematisierung der Prozesse der Bildung von Wissen, Fähigkeiten und praktischen Erfahrungen erfolgt in mehreren Stufen.

Die erste Stufe ist die theoretische Vorbereitung. In jeder zivilisierten Gesellschaft ist Wissen von großem Wert – grundlegend, tiefgründig, bedeutungsvoll.

College-Lehrer verwenden neben traditionellen Lehrmethoden in großem Umfang innovative Ansätze, um einen konzeptionellen Apparat, die theoretischen Grundlagen der Medizin und die Grundlagen des professionellen Denkens zu schaffen.

Grundlegende Kenntnisse werden in Vorlesungen vermittelt, die in Form von erläuternden und illustrierten Vorlesungen, in Form von Problemvorträgen, Diskussionen, Verwendung eines interaktiven Whiteboards, integrierten Vorlesungen, die eine Verallgemeinerung der Kenntnisse in Anatomie, Mikrobiologie, Pharmakologie, Chirurgie, Therapie, Pädiatrie. Eine moderne Lehrmethode zur Beherrschung von Wissen ist eine positionelle Lehrmethode.

Die Anwendung von Wissen in praktischen Tätigkeiten wird jedoch mit Hilfe von Fähigkeiten bereitgestellt, und Fähigkeiten sind eng mit Fähigkeiten verbunden. Daher sind die nächste Stufe der studentischen Ausbildung bei der Beherrschung praktischer Fähigkeiten und Fertigkeiten Zentren zum Üben praktischer Fähigkeiten, Klassenzimmer für klinische Disziplinen, die mit moderner Ausrüstung ausgestattet sind, Phantome zum Üben von Manipulationen wie: Wiederherstellung der Durchgängigkeit der oberen Atemwege, Herz-Lungen-Wiederbelebung , Gefäßzugang, Trachealintubation, Tracheotomie, EKG, Einsatz eines Pulsoximeters, Vernebler; Programm- und Methodendokumentation. In diesen Zentren hat der Student während einer eigenständigen außerschulischen Ausbildung die Möglichkeit, praktische Fähigkeiten in den Automatismus einzubringen. Im praktischen Unterricht in den Klassenzimmern klinischer Disziplinen werden Funktionszonen verwendet, um Manipulationen zu üben, statische oder dynamische Paare werden organisiert, die Expertenkarten verwenden, um die Korrektheit von Aktionen zu überprüfen. Die Kompetenzbildung beginnt mit der Bildung der persönlichen Bedeutung der anstehenden Tätigkeit. Dazu werden im praktischen Unterricht verschiedene Problemsituationen analysiert und analysiert, um die Bedeutung und Notwendigkeit der Beherrschung dieser Fähigkeit zu erkennen.

Und dann, mit theoretischer Ausbildung, praktischen Fähigkeiten und dem Ausarbeiten des Algorithmus für die medizinische Versorgung in Notfällen, betritt der Student das Simulationszentrum, wo er unter realitätsnahen Bedingungen durch wiederholte Wiederholung und Fehleranalyse Erfolge erzielt die Vervollkommnung der Fähigkeiten im Umgang mit Geräten und dem Patienten. Und die Schwierigkeiten bei der Erfüllung der vom Lehrer gestellten Aufgaben weisen auf den Mangel an Wissen und Fähigkeiten hin, die gefüllt werden müssen. Die Situation selbst motiviert den Schüler, Wissen aufzufüllen, Manipulationen zu üben und sich selbst zu bilden. Die Reflexion hilft ihm dabei, den eigenen Ausbildungsstand einzuschätzen, was gerade bei der notfallmedizinischen Versorgung in einer Notfallversorgung wichtig ist, wenn das Leben des Patienten von der Schnelligkeit und Qualität der medizinischen Versorgung abhängt.

Dank dieses Systems der Fachausbildung ist der Überlebensanteil von Patienten in kritischem Zustand, die rechtzeitig und korrekt einer erweiterten Herz-Lungen-Wiederbelebung unterzogen wurden, gestiegen (mehr als 50 % laut der Abteilung für Wiederbelebung der SAMSMU).

Literatur:

    Usova N.F. Der Einsatz moderner technischer Lehrmittel zur Verbesserung der Sichtbarkeit der Lehre.// Siberian Medical Journal 2010. Nr. 2.

    Sidorova V.V. Psychologische und pädagogische Aspekte moderner Unterrichtstechnologien. // Innovationen in der Bildung 2008 №7.

    Emelina L.P. Vorontsova S.A. Multimedia-Präsentationen sind eine Form innovativer Technologie. //Sibirische medizinische Zeitschrift 2010 №7.

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Die Analyse des Problems des Simulationstrainings in der medizinischen Ausbildung in der gegenwärtigen Phase wird durchgeführt. Es wird das Schema der Integration des Simulationstrainingssystems in den Bildungsprozess für Studenten der I-VI-Kurse in den Fachrichtungen "Allgemeinmedizin" und "Pädiatrie" vorgestellt, das im Zentrum für praktische Fertigkeiten der StSMA verwendet wird. Die Notwendigkeit, große multidisziplinäre Bildungs- und Methodeneinheiten im Format von Trainings- und Simulationszentren für die klinische Ausbildung von Studenten und jungen Fachleuten an medizinischen Universitäten zu schaffen, wird durch die Implementierung klar definierter Cluster praktischer Ausbildung in den Bildungsprozess in allen Phasen untermauert Bildung, einschließlich Voruniversität. Besonders hervorgehoben wird die Bedeutung des Einsatzes von Simulationstechnologien beim Unterrichten großer Studentenkontingente.

Simulationstraining

praktisches Kompetenzzentrum

1. Cooper J. B., Taqueti V. R. Eine kurze Geschichte der Entwicklung von Mannequin-Simulatoren für die klinische Ausbildung und Ausbildung // Postgrad Med J. - 2008. - Nr. 84 (997). - R. 563-570.

2.Klinische Simulation: Bedeutung für den Bildungsauftrag Innere Medizin / P.E. Ogden, L.S. Cobbs, M.R. Howell, S.J. Sibbit, D.J. Di-Pette // Am J Med. - 2007. - Nr. 120 (9). - R. 820-824.

3.Nationales Wachstum des Simulationstrainings im Rahmen von Residency-Programmen für Notfallmedizin / Y. Okuda et. Al. // Akad. Em. Med. - 2008. - Nr. 15. - R. 1-4.

4 Pratt D.D. Fünf Perspektiven auf das Lehren in der Prüfungs- und Hochschulbildung // Melbourne, FL Krieger Publishing Co. - 1998. - Nr. 83. - R. 103.

5. Die Auswirkung der Hi-Fi-Simulation auf die Bildungsergebnisse / D.L. Rodgerset. beim. // Simulation im Gesundheitswesen. - 2009. - Nr. 4. - R. 200-206.

6.Med Teach London / S.Barry Issenberg et. Al. - 2005. - Bd. 27, Lss. 1. - R. 10.

Die Durchführung vorrangiger nationaler Projekte im Gesundheitswesen, die Reformierungs- und Modernisierungsprozesse der Branche haben das Problem der Berufsausbildung des medizinischen Personals besonders deutlich gemacht.

Überall in der Branche herrscht ein akuter Mangel an hochqualifizierten Fachkräften. Daher ist es selbstverständlich, dass eine der Hauptrichtungen im Bereich der höheren medizinischen Ausbildung die Notwendigkeit ist, den praktischen Aspekt der Ausbildung zukünftiger Ärzte erheblich zu stärken und gleichzeitig das angemessene Niveau der theoretischen Kenntnisse aufrechtzuerhalten.

Gerade der Stand der klinischen Ausbildung der Studierenden ist unserer Meinung nach ein sehr komplexes und „schmerzhaftes“ Thema in der Arbeit jeder Universität, unabhängig von ihrem Status und ihrer Größe. Einerseits erschweren die wachsenden Anforderungen neuer staatlicher Bildungsstandards an die fachlichen Kompetenzen der Absolventen und andererseits die ungelösten Probleme der klinischen Abteilungen, die in ihrer Arbeit auf bekannte Schwierigkeiten stoßen, bereits jetzt die Ausbildung von Fachkräften in den Anfangsstadien der klinischen Ausbildung.

Beim Bestehen klinischer Disziplinen wird nicht immer eine vollständige Analyse jedes der betreuten Patienten durchgeführt, und noch mehr die Kontrolle des Lehrers über die Qualität der Leistung jedes Schülers einer objektiven Untersuchung des Patienten. In einer realen Klinik wird diese Situation durch die fehlende individuelle Versorgung der Studierenden mit thematischen Patienten und die erzwungene Gruppenarbeit verschärft. In den letzten Jahren wurde die Situation durch die breite Einführung von Marktbeziehungen in Kliniken und Änderungen der gesetzlichen Rahmenbedingungen verschärft.

In diesem Zusammenhang sehen wir die Entstehung von Möglichkeiten in der Organisation des Phantom- und Simulationstrainings von Schülern als sinnvolle und notwendige Richtung im Bildungsprozess. Dies wollen wir speziell für Studierende ab dem ersten Studienjahr betonen und nicht nur für einzelne Gruppen von Assistenzärzten und Praktikanten.

Derzeit werden Simulatoren verwendet, um Studenten in vielen Bereichen menschlicher Aktivitäten, die mit hohen Risiken verbunden sind, zu schulen und objektiv zu bewerten.

Methoden des Simulationstrainings sind in der Medizin seit langem bekannt, insbesondere werden seit den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts Dummys in der Anästhesiologie eingesetzt. Der Einsatz von Simulatoren, Dummys, Phantomen ermöglicht Ihnen das wiederholte Erarbeiten bestimmter Übungen und Aktionen und gibt Ihnen zeitnah detaillierte professionelle Anweisungen im Arbeitsablauf.

Es sind Simulatoren, die wichtige klinische Szenarien wiederholt und genau nachbilden können, und die Fähigkeit, die Lernsituation für jeden Schüler anzupassen.

In der uns zur Verfügung stehenden Literatur fanden wir jedoch wenig aussagekräftige Daten zum Einsatz von Simulatoren in linearen Lernprogrammen für Schüler. Die neuen staatlichen Bildungsstandards, „Verordnungen“, bestimmen keineswegs die Rolle und den Ort des Simulationstrainings im Bildungsprozess, die Methodik und Didaktik des Trainings sind nicht definiert.

Jede Universität, die sich auf eigene "Angst und Gefahr" in diese Richtung bewegt, löst nun die Probleme der Rekrutierung und Organisation der Arbeit des Simulationstrainings und stößt oft auf Widerstand sogar in ihren eigenen Teams - die Evidenzbasis für die Wirksamkeit des Einsatzes von Simulatoren ist immer noch vorhanden unzureichend entwickelt, ihre Kosten sind hoch, Zeitaufwand und Widerstand sind erhebliche Veränderungen, aber der Prozess der Schaffung von Zentren für Simulationstraining wird durchgeführt, auch an medizinischen Universitäten.

Die ersten bescheidenen Schritte in der Arbeit des Zentrums für praktische Fähigkeiten der Stavropol State Medical Academy zeigten die Machbarkeit der Investition materieller Ressourcen in die Umsetzung der Idee, ein Zentrum zu gründen, und stießen bei vielen Vertretern des Lehrpersonals auf positive Resonanz unserer Akademie.

Nun ist klar, dass die Rolle des Zentrums nicht auf einen mit speziellen Phantomen ausgestatteten Raum reduziert werden wird. Das Zentrum ist eine Bildungs- und Methodeneinheit, in der nicht nur individuelle praktische Fähigkeiten und Manipulationen entwickelt werden, sondern auch Bildungs- und Methodenarbeit, wissenschaftliche Forschung, Experimente in Lehrtechnologien mit Zugang zu klinischen Grundlagen und paraklinischen Abteilungen durchgeführt werden. Idealerweise ist dies also der Weg, ein einziges Schulungs- und Simulationszentrum für die klinische Ausbildung von Studenten und jungen Berufstätigen zu schaffen, in dem klar definierte Cluster praktischer Ausbildung auf allen Stufen der Ausbildung, einschließlich der voruniversitären Ausbildung, implementiert werden.

Diese Hauptcluster sehen wir wie folgt: „Notfallmedizin“, „Patientenversorgung“, „Pädiatrie – Notfallversorgung, Kinderbetreuung“, „Anästhesiologie und Reanimation“, „Chirurgie und Laparoskopie“, „Geburtshilfe und Gynäkologie“. Derzeit hat das Zentrum seine vollwertige Arbeit ab dem neuen Studienjahr gemäß den geltenden Vorschriften aufgenommen.

Die erste Stufe, die die Studenten im Ausbildungszentrum durchlaufen, ist die theoretische Ausbildung - dies ist ein speziell konzipierter Spezialkurs in einem der Bereiche der Medizin. Dies sind zum Beispiel Empfehlungen zur einfachen oder erweiterten Wiederbelebung – Leitlinien ERC oder AHA 2005.

Danach gehen die Studenten in die Trainingshallen, um praktische Fähigkeiten zu erlernen, wo Simulatoren nach Themen zusammengestellt werden, um bestimmte medizinische Verfahren zu üben: Gefäßzugang, Wiederherstellung der Durchgängigkeit der oberen Atemwege, Herz-Lungen-Wiederbelebung, Pneumothoraxpunktion, Ruhigstellung und Transport, Blasenkatheterisierung , Magenspülung, Stoma- und Katheterpflege, Auskultation, gynäkologische und geburtshilfliche Eingriffe.

Dann folgt die Phase der Computersimulation, in der der Schüler im Klassenzimmer bestimmte Module des interaktiven Lehrplans (Herzstillstand, Atemstörungen, Arrhythmien, Vergiftungen und Überdosierung, Stoffwechselstörungen und Thermoregulation) durchlaufen muss.

Und dann betritt der Student nach theoretischer Ausbildung (erste Stufe), praktischen Fähigkeiten (zweite Stufe) und Ausarbeitung eines virtuellen Algorithmus zur Behandlung von Notfallzuständen den Simulationsteil des Zentrums (Nachahmung der Station). wo er unter realitätsnahen Bedingungen (reale Umgebung, reale Ausrüstung, eine Puppe, die selbstständig auf seine Eingriffe reagiert) durch wiederholte Wiederholung und Analyse von Fehlern die Perfektion seiner psychomotorischen Fähigkeiten, Fähigkeiten im Umgang mit Geräten und der erreicht Geduld und Teamfähigkeit.

Jüngere Studenten, die sich auf die Krankenpflegepraxis vorbereiten, müssen vor der Arbeit in einem Krankenhaus nicht nur die Fähigkeiten zur Pflege eines Patienten beherrschen, sondern auch den grundlegenden Reanimationskomplex und die Grundlagen der Notfallversorgung bei schweren kritischen Zuständen (Erstickung, hypertensive Krise, Ohnmacht). , etc.) ) Dies ist notwendig, damit sich der Student sicherer in der Arbeit mit Patienten fühlt, d.h. Der Bildungsprozess im Zentrum wird so strukturiert, dass der Student zum Zeitpunkt des Wechsels in die klinischen Abteilungen die Manipulationen und klinischen Techniken gemäß den Anforderungen der staatlichen Bildungsstandards in der Theorie vollständig beherrscht und an Mannequins und Simulatoren ausgearbeitet hat Fachrichtungen „Allgemeinmedizin“ und „Pädiatrie“. Zum Beispiel: Derzeit erfolgt die Lehre des Fachs „Reanimation und Intensivmedizin“ an der pädiatrischen Fakultät im 3. Jahr (2 Stunden – HLW-Training), im 5. Kurs im 10 Notfallversorgung für die häufigste Pathologie im Umfang von 24 Stunden) und der 6. Kurs in 11-12 Semestern (klinischer Abschnitt der Notfallversorgung im Umfang von 36 Stunden). Es gibt auch einen Vorlesungskurs. Gemäß der Entscheidung des Akademischen Rates der Stavropol State Medical Academy wurde zur Verbesserung der Beherrschung der praktischen Fähigkeiten am Krankenbett die Praxis der Ersten Hilfe und Notfallversorgung für Studenten des 6 Nachtdienst).

Gemäß den Anforderungen der GEF3 für die Ausbildung von Kinder- und Jugendärzten sollte noch stärker auf die Beherrschung praktischer Fertigkeiten durch die Studierenden geachtet werden.

Außerdem sollen laut Ausbildungsplan Kinderärzte im Fach „Anästhesiologie und Reanimation“ im 11.-12. Studiensemester im Umfang von 2 Credits + 1 Einheit für selbstständiges Arbeiten unterrichtet werden.

Aufgrund der Komplexität des Studienfachs ist es nicht möglich, zwei große Lehreinheiten in den angegebenen Stundenaufwand zu integrieren und gleichzeitig die Qualität der Vermittlung praktischer Fertigkeiten zu wahren.

Darüber hinaus sind es die Studierenden des 5. Studienjahres der Fakultät für Kinderheilkunde, die im Rahmen der Gesamtprüfung für Kinderchirurgie im 10. Semester, d Der neue Bildungsstandard.

Vor diesem Hintergrund wurde seit September 2011 beschlossen, 1,5 Credits für die Vermittlung praktischer Fähigkeiten an Studierende der Pädiatrie im 5. Studienjahr auf der Grundlage des Zentrums für praktische Fähigkeiten im Abschnitt "Anästhesiologie" zu vergeben. Im 6. Jahr der pädiatrischen Fakultät werden die Fragen der Reanimation und Notfallversorgung im Krankenhaus und in der Präklinik bereits am Bett des Patienten in den Ausbildungsbasen des Kurses gelöst. Die Vermittlung von Fertigkeiten erfolgt durch die Lehrgangsleiter aufgrund ihrer langjährigen praktischen Berufserfahrung.

Wir bieten ein Arbeitsschema und eine Liste der im Zentrum erlernten praktischen Fähigkeiten an.

3 Kurs aller Fakultäten - das Unterrichtsvolumen beträgt 2 Stunden

    Durchführung der primären Herz-Lungen-Wiederbelebung an Dummies im präklinischen Stadium mit obligatorischer Qualitätskontrolle der Beherrschung der Fertigkeit;

    Bestehen der Prüfung vor Bestehen der Krankenpflegepraxis, um zu deren Durchgang zugelassen zu werden.

5. Jahr der Fakultät für Kinderheilkunde - das Unterrichtsvolumen beträgt 24 Stunden pro Gruppe (eine Woche Unterricht im 10. Semester)

Defibrillator-Regeln. Vorbereitung des Defibrillators für die Arbeit, Berechnung der erforderlichen Dosis der Defibrillationsentladung;

Analyse von Herzrhythmusstörungen nach EKG-Monitoring oder EKG-Aufzeichnung (Arbeiten an einer Puppe, die Herzrhythmusstörungen simuliert);

Durchführung der Anfangsphase der Intensivtherapie bei Herzrhythmusstörungen;

Bewertung von Indikatoren der CO 2 -Überwachung in der ausgeatmeten Luft. Treffen einer taktischen Entscheidung auf der Grundlage der Ergebnisse der empfangenen Daten;

Regeln für die Kommunikation mit Eltern eines Kindes in kritischem Zustand. Mittel und Wege zur Beseitigung von Konfliktsituationen.

Daher schlagen wir vor, Simulationstechnologien beim Unterrichten gewöhnlicher Studenten nicht nur als integralen Bestandteil der klinischen Ausbildung zu betrachten, sondern darüber hinaus als einen der Mechanismen, die klinisches Denken auf hohem und motiviertem Niveau auslösen und formen. Folglich bedürfen diese Bildungsformen einer deterministischen methodischen Unterstützung und Kontrolle durch die führenden pädagogischen und methodologischen Vereinigungen, einer wissenschaftlichen Bewertung und weiterer Forschung und Verbesserung.

Rezensenten:

    Aidemirov A.N., Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Leiter. Abteilung für Thoraxchirurgie, Stavropol Regional Clinical Center for Specialized Medical Assistance, Chief Thoracic Surgeon of the Stawropol Territory, Stavropol;

    Karakov K.G., Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Leiter. Abteilung für therapeutische Zahnmedizin, Leiter des Zentrums für praktische Fähigkeiten der Fakultät für Zahnmedizin, Stavropol State Medical Academy des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation, Stavropol

Die Arbeit ging am 23. September 2011 bei der Redaktion ein.

Bibliographischer Link

Muravyov K.A., Khodzhayan A.B., Roy S.V. SIMULATIONSAUSBILDUNG IN DER MEDIZINISCHEN AUSBILDUNG IST EIN WENDEPUNKT // Grundlagenforschung. - 2011. - Nr. 10-3. – S. 534-537;
URL: http://fundamental-research.ru/ru/article/view?id=28909 (Zugriffsdatum: 01.02.2020). Wir machen Sie auf die Zeitschriften des Verlags "Academy of Natural History" aufmerksam in der Medizinischen Hochschule

Wenn man sich auf die Professionalität des zukünftigen medizinischen Personals konzentriert, wird es notwendig, die praktische Ausbildung der Studenten erheblich zu verbessern und gleichzeitig das angemessene Niveau des theoretischen Wissens aufrechtzuerhalten.

Berücksichtigung bestimmter Probleme bei der Ausbildung von Pflegekräften, insbesondere Pflegekräften. Darunter: die Angst von Absolventen vor Patienten, die Unzufriedenheit von Patienten mit der Einbindung von unerfahrenem Personal, die Einschränkung des Zugangs von Studenten zu Behandlungsräumen während Praktika und die psychologische Angst vor der Durchführung des Eingriffs. Es ist unmöglich, den Zeitmangel zum Üben jeder praktischen Fertigkeit nicht zu beachten, was zu einem hohen Risiko für die Gesundheit des Patienten führt.

Der Ausweg aus dieser Situation ist die Schaffung moderner Praxisräume mit der erforderlichen Ausrüstung zur Durchführung von Pflegemanipulationen. Es ist wichtig, pädagogische Lerntechnologien zu verbessern, indem Technologien wie Spieltechnologien, kontextbezogenes Lernen und die Methode zur Lösung situativer Probleme verwendet werden.

Die modernste Methode, den Studenten praktische Handlungsfertigkeiten zu vermitteln, ist der Einsatz von Simulationstechnologien im System der Ausbildung von Krankenpflegern.

Aus dem lateinischen Begriff übersetzt Simulation (Simulation- Sichtbarkeit, Vortäuschung) - die Schaffung des Erscheinungsbildes einer Krankheit oder ihrer einzelnen Symptome durch eine Person, die nicht an dieser Krankheit leidet, oder die Nachahmung eines physikalischen Vorgangs unter Verwendung eines künstlichen (z. B. mechanischen oder Computer-) Systems. Das heißt, dieses Konzept wurde ursprünglich in der Medizin verwendet. Aber wenn ein Patient eine Krankheit vortäuscht, dann kann es sein, dass ein Arzt eine Behandlung vortäuscht. Obwohl das Simulationstraining in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts in den Branchen aktiv eingesetzt wurde, wo Fehler beim Training an realen Objekten zu tragischen Folgen führen konnten. Dies sind Luftfahrt, Kernenergie, Schienenverkehr. In der Medizin begann sich diese Art der Ausbildung von Fachärzten in den 70er Jahren aktiv zu entwickeln und ist heute die allgemein akzeptierte Norm für fast alle Modelle der medizinischen Ausbildung.

Der Übergang von Wissen zu Fähigkeiten und dann zu Fähigkeiten beinhaltet die Ausbildung von Medizinern auf mittlerem Niveau mit der Einführung eines Systems zur Simulation oder Modellierung bestimmter Situationen in den Lernprozess.

Der Einsatz medizinischer Phantome im praktischen Unterricht kann dabei eine wichtige Rolle spielen. Eine der Erklärungen für das Konzept PhantomÜber m(frz. fantome, von griech. phantasma – Vision, Gespenst) gibt die Große Sowjetische Enzyklopädie: ein lebensgroßes Modell des menschlichen Körpers oder eines Teils davon, das als Anschauungshilfe dient.

Die Hauptaufgabe medizinischer Phantome besteht darin, klinische Situationen zu schaffen, die so nah wie möglich an realen Situationen des Lebens sind. Am Moscow Regional Medical College No. 1 müssen die Studenten während des praktischen Unterrichts in professionellen Modulen nicht nur die Fähigkeiten der Patientenversorgung, sondern auch grundlegende Manipulationen gemäß dem Programm des praktischen Unterrichts beherrschen, bevor sie mit der Arbeit in medizinischen Einrichtungen beginnen. Die Lehrer sind sich der dringenden Notwendigkeit einer korrekten Ausrichtung des Bildungsprozesses im College bewusst, unter Berücksichtigung der vollständigen Beherrschung der Theorie und des Testens von Manipulationen und klinischen Techniken an Schaufensterpuppen und Phantomsimulatoren durch den Schüler.

Klassen im College werden nach einem bestimmten Algorithmus aufgebaut. In der ersten Stufe erhalten die Studierenden theoretisches Wissen. Auf dem zweiten Master praktische Fähigkeiten. Die dritte Stufe widmet sich der Entwicklung praktischer Manipulationen unter realitätsnahen Bedingungen (reale Umgebung, reale Ausrüstung, eine Puppe, die selbstständig auf die Interventionen der Schüler reagiert). Die Schüler erreichen unter Anleitung eines Lehrers durch wiederholte Wiederholung und Analyse von Fehlern die Perfektionierung der Fähigkeiten im Umgang mit Geräten und Patienten, im Team zu arbeiten und allgemeine und berufliche Kompetenzen zu beherrschen.

Lassen Sie uns Beispiele für Unterrichtssituationen geben, die den Schülern vorgelegt werden und darauf abzielen, die Manipulationen herauszuarbeiten, die in unserem College verwendet werden.

Akademische Disziplin:"Grundlagen der Reanimation" (abschließende praktische Lektion).

Lernsituation: Patient A. verschluckte sich an einer Olive. Eine Person keucht, kann nicht atmen, die Haut beginnt sich blau zu färben.

Aufgabe: Dem Opfer Nothilfe leisten.

Manipulationsbedingungen: Ein Schüler führt die Manipulation durch, die anderen beobachten seine Aktion und kommentieren am Ende die gemachten Fehler. Diese Manipulation wird von jedem Schüler der Reihe nach durchgeführt.

Stufe Nummer 1.

Um einer Person mit einem geeigneten Simulator-Phantom zu helfen, muss der Student eine Methode zum Extrahieren eines Fremdkörpers auswählen und diese Methode in der Praxis anwenden.

In dieser Situation verstärken die Schüler die Heimlich-Technik.

SONDERN) Das Verfahren, um einer erstickenden Person zu helfen, wenn er noch auf den Beinen ist und das Bewusstsein nicht verloren hat:
1. Der Schüler muss hinter dem Opfer stehen und seine Arme um ihn legen.
2. Ballen Sie eine Hand zur Faust und legen Sie die Seite, auf der sich der Daumen befindet, auf den Bauch des Opfers auf der Höhe zwischen Nabel und Rippenbögen (in der epigastrischen Region des Bauches).
3. Legen Sie die Handfläche der anderen Hand auf die Faust, drücken Sie die Faust mit einem schnellen Hochdrücken in den Bauch.

In diesem Fall müssen die Arme an den Ellbogen stark gebogen sein, aber die Brust des Opfers sollte nicht gequetscht werden.

4. Wiederholen Sie ggf. den Empfang mehrmals, bis die Atemwege frei sind.

B) Das Opfer ist bewusstlos oder kann nicht von hinten angefahren werden:
1. Legen Sie das Opfer auf den Rücken.

2. Setzen Sie sich rittlings auf die Hüften des Opfers, mit Blick auf den Kopf.

Legen Sie eine Hand auf die andere, legen Sie die Basis der Handfläche der unteren Hand zwischen Nabel und Rippenbögen (in der epigastrischen Region des Bauches).

3. Drücken Sie mit Ihrem Körpergewicht kräftig auf den Bauch des Opfers in Aufwärtsrichtung zum Zwerchfell. Der Kopf des Opfers sollte nicht zur Seite gedreht werden.

4. Mehrmals wiederholen, bis die Atemwege frei sind.

Stufe Nummer 2.

Im Falle des Versäumnisses, einen Fremdkörper zu extrahieren, das Opfer

Es kommt zum Herz- und Atemstillstand. Die Schüler (Methode I - 1 Person, Methode II - 2 Personen) müssen mit dem entsprechenden Phantomsimulator eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durchführen. Der Phantomsimulator der neusten Generation zeigt die Korrektheit dieser Manipulation mit Hilfe einer entsprechenden Anzeige, die es dem Schüler ermöglicht, Fehlhandlungen rechtzeitig zu korrigieren.

1. Der Student muss das Opfer auf Anzeichen eines klinischen Todes untersuchen:

Impuls;

Atem;

Pupillenreaktion auf Licht;

Reaktion "Katzenauge".

2. Erweitern Sie den Unterkiefer des Opfers.

3. Reinigen Sie den Mund des Opfers.

5. Machen Sie 2 Ausatmungen in den Mund des Opfers.

6. Finden Sie die richtige Position für die Hände (2 Finger über dem Processus xiphoideus, legen Sie die Basis der Handfläche auf das Brustbein des Opfers). Machen Sie 30 scharfen Druck.

7. Nach 5 Zyklen: Puls prüfen. Wenn kein Puls vorhanden ist, üben Sie weiterhin Druck aus.

Stufe Nummer 3.

Bei der Wiederherstellung der Herzaktivität und Atmung des Opfers ist es erforderlich, einen Venenkatheter einzuführen und damit Medikamente zu injizieren, um die Herzaktivität mit einem geeigneten Phantomsimulator aufrechtzuerhalten.

Der Student wählt selbstständig die notwendige Ausrüstung (dargestellt auf dem Manipulationstisch).

1. Der Student muss die Unversehrtheit der Verpackung und die Haltbarkeit des Katheters überprüfen.

2. Bringen Sie dem Patienten 10–15 cm über der beabsichtigten Katheterisierungszone eine Aderpresse an.

3. Behandeln Sie die Katheterisierungsstelle 30-60 Sekunden lang mit einem Hautantiseptikum und lassen Sie sie von selbst trocknen.

4. Fixieren Sie die Vene, indem Sie sie mit dem Finger unter die vorgesehene Einführungsstelle des Katheters drücken.

5. Nehmen Sie den Katheter und entfernen Sie die Schutzhülle.

6. Führen Sie den Katheter in einem Winkel von 15 Grad zur Haut in die Nadel ein und beobachten Sie das Auftreten von Blut in der Indikatorkammer.

7. Verringern Sie den Winkel der Stilettnadel, wenn Blut in der Indikatorkammer erscheint, und führen Sie die Nadel einige Millimeter in die Vene ein.

8. Fixieren Sie die Mandrinnadel und bewegen Sie die Kanüle langsam von der Nadel in die Vene bis zum Ende (entfernen Sie die Mandrinnadel noch nicht vollständig aus dem Katheter).

9. Entfernen Sie das Tourniquet.

10. Klemmen Sie die Vene vollständig ab, um die Blutung zu reduzieren, und entfernen Sie schließlich die Nadel aus dem Katheter.

11. Entfernen Sie den Stöpsel von der Schutzhülle und schließen Sie den Katheter.

12. Befestigen Sie den Katheter an der Extremität.

13. Injizieren Sie 1 ml 0,1 % Epinephrin.

Diese Situation zielt darauf ab, die beruflichen Fähigkeiten der Studierenden zu festigen:

    Entwicklung des richtigen Aktionsalgorithmus zur Unterstützung des Opfers.

    Die Wahl der notwendigen Manipulation hängt vom Ergebnis der vorherigen Manipulation ab.

    Die Wahl der notwendigen medizinischen Ausrüstung in Abhängigkeit von der Manipulation.

    Durchführung von Manipulationen allein oder mit einem Partner.

    Aufbau von Vertrauen in ihr Handeln bei der Hilfeleistung für das Opfer.

    Analyse des Handelns anderer Studierender und gegenseitige Hilfestellung.

Der komplexe Einsatz von Phantomsimulatoren ermöglicht die Kombination von theoretischem und praktischem Wissen, unterschiedlichen Manipulationen zu einem Ganzen medizinischer Eingriffe, trägt zur Entwicklung des Vertrauens in das eigene Handeln bei und erhöht das Interesse und die Motivation der Schüler am Lernprozess.

Verzeichnis der verwendeten Literatur


1. Muravyov K.A., Khodzhayan A.B., Roy S.V. SIMULATIONSAUSBILDUNG IN DER MEDIZINISCHEN AUSBILDUNG IST EIN WENDEPUNKT // Grundlagenforschung. – 2015.

2. Zeitschrift für virtuelle Technologien in der Medizin, Nr. 2, 2015


Verwendete Materialien und Internetquellen

1. http://www.medsim.ru/
2. http://www.ugrasu.ru/
3. http://www.medsim.ru4.

4. http://stand-posters.rf/Fantom.htm



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