Mykoplasmen bei Männern – Symptome und Behandlung, Ursachen und Tests. Manifestation und Behandlung von Mykoplasmose bei Männern. Ausfluss von Mykoplasmen bei Männern

Mycoplasma ist ein gramnegativer, kernloser, einzelliger Mikroorganismus, der eine Zwischenstellung zwischen Pilzen, Bakterien und Viren einnimmt und beim Menschen entzündliche Erkrankungen in verschiedenen Organen verursachen kann.

Die Erreger der Krankheit beim Menschen können verschiedene Arten von Mykoplasmen sein – Mycoplasma hominis, Mycoplasma genitalium, Mycoplasma pneumonia, Ureaplasma urealiticum.

Die durch Mykoplasmen verursachte Krankheit wird Mykoplasmose genannt.

Ursachen von Mykoplasmose

Mykoplasmen werden üblicherweise als opportunistische Mikroorganismen eingestuft und können aus den Schleimhäuten der äußeren Genitalien und der Harnröhre gesunder Männer isoliert werden. Unter günstigen Bedingungen kann eine Mykoplasmenkolonie jedoch beginnen, unkontrolliert zu wachsen und sowohl Erkrankungen der unteren Harnwege als auch der äußeren Genitalien sowie eine aufsteigende Infektion verursachen. Der Entzündungsprozess wird durch eine Autoimmunreaktion verursacht.

Übertragungswege von Mykoplasmen:

  • sexuell;
  • in der Luft;
  • vertikal (Infektion des Fötus durch die Plazenta);
  • bei Kontakt mit den Weichteilen des Geburtskanals.

Eine Veranlagung für die Krankheit tritt auf, wenn das Gewebe der Harnwege und der Geschlechtsorgane geschädigt ist, sowie bei Patienten mit einer Funktionsstörung des Immunsystems. Risikofaktoren:

  • Autoimmunerkrankungen, Neigung zu allergischen Erkrankungen;
  • endokrine Erkrankungen;
  • Langzeitanwendung von Immunsuppressiva;
  • Behandlung mit Zytostatika;
  • Unterkühlung;
  • extragenitale akute und chronische Infektionen;
  • lokale entzündliche Prozesse, die durch eine andere Krankheit verursacht werden;
  • urologische Manipulationen;
  • Genitalverletzungen.

Die Hauptsymptome von Mykoplasmen bei Männern

Die akute Form der Erkrankung kann bis zu zwei Monate andauern, danach verläuft die Erkrankung bei fehlender Heilung chronisch mit wellenförmigen Rückfällen und Abschwächungen.

Eine Mykoplasmeninfektion verläuft meist praktisch asymptomatisch oder mit verschwindenden Symptomen. Es gibt keine spezifischen (pathognomischen) Symptome der Mykoplasmose bei Männern; die Krankheit ist durch die gleichen Symptome gekennzeichnet wie andere Infektionen des Urogenitalsystems:

  • aus der Harnröhre;
  • und Ejakulation;
  • quälende Schmerzen in der Leiste;
  • Vergrößerung regionaler Lymphknoten;
  • Hautausschläge im Bereich der Eichel und der Vorhaut im Zusammenhang mit einer Autoimmunreaktion.

Das Krankheitsbild der Mykoplasmose bei Frauen ist ähnlich. Über Symptome und Behandlungsmethoden bei Frauen erfahren Sie im Artikel

Komplikationen von Mykoplasmen bei Männern

Komplikationen können nicht nur von den Urogenitalorganen ausgehen: Da Mykoplasmen aus dem Gewebe entfernter Organe isoliert werden, wird angenommen, dass sie hämatogen (über den Blutkreislauf) im Körper übertragen werden können.

Mykoplasmen synthetisieren Exotoxine, die bei einer massiven Infektion das Herz-Kreislauf- und Nervensystem beeinträchtigen und die Blut-Hirn-Schranke durchlässig machen können.

Auch bei einem asymptomatischen Verlauf kann die urogenitale Mykoplasmose eine Reihe von Komplikationen verursachen:

Die Diagnose wird anhand klinischer Symptome gestellt und durch Labortests verifiziert.

Die Labordiagnostik erfolgt mit direkten (Erregernachweis durch DNA oder Kulturkultur) und indirekten (Nachweis durch Immunantwort) Methoden. Direkte Methoden umfassen bakteriologische und molekularbiologische, indirekte Methoden umfassen immunologische. Direkte Methoden sind genauer. PCR gilt als die empfindlichste Methode.

Vor der Entnahme von Material aus der Harnröhre ist es notwendig, lokale Medikamente drei Tage lang abzusetzen (für bakteriologische und innere Untersuchungen) und zwei Stunden lang nicht zu urinieren.

Blut für immunologische Untersuchungen wird auf nüchternen Magen entnommen.

Bakteriologische Forschung

Die Kultur wird auf ein Nährmedium ausgesät und nach einigen Tagen wird das Präparat unter dem Mikroskop untersucht. Dies ist eine direkte Methode, die zu den genauesten zählt und es Ihnen ermöglicht, die Empfindlichkeit eines Mikroorganismus gegenüber Arzneimitteln (in vitro) zu bestimmen.

Molekularbiologische Methode

PCR (Polymerase-Kettenreaktion) ist eine direkte Methode, die es ermöglicht, nicht nur das Vorhandensein oder Fehlen eines Mikroorganismus anhand seines genetischen Materials – der DNA – zu identifizieren, sondern auch die Gattung zu bestimmen.

Material: Abstrich aus der Harnröhre, biologische Flüssigkeiten – Urin, Ejakulat, Prostatasekret.

Immunologische Methode

Der Enzymimmunoassay (ELISA) ist eine indirekte Methode, mit der ein Mikroorganismus anhand des Vorhandenseins von Antikörpern gegen seine Antigene im Blut identifiziert werden kann. Diese Methode ist weniger genau als die bakteriologische und molekularbiologische Methode, kann jedoch in Fällen nützlich sein, in denen biologische Flüssigkeiten mit direkten Methoden untersucht werden: Wenn diese keine Epithelpartikel mit Mykoplasmen enthalten, kann das Ergebnis falsch negativ sein.

Mit ELISA können Sie auch die Dynamik der Krankheit und die Reaktion auf das Medikament beurteilen. Hierzu kommt die „Paired Serum“-Methode zum Einsatz. Die Studie basiert auf der Messung der Antikörpertiter gegen ein bestimmtes Antigen in Abständen von 10 bis 14 Tagen.

Material: venöses Blut.

Differentialdiagnose

Mykoplasmen können auch bei anderen Infektionen des Urogenitaltrakts im Gewebe gefunden werden, daher sollte eine Mykoplasmeninfektion von den folgenden Krankheiten unterschieden werden:

  • Tripper;

Behandlung von Mykoplasmen bei Männern

Zur Behandlung akuter Formen der Mykoplasmose wird eine antibakterielle Therapie verordnet.

Die Behandlung chronischer Formen ist komplex:

  • Immunkorrektur;
  • systemische Antibiotikatherapie;
  • lokale Behandlung.

Um Antibiotika richtig zu verschreiben, wird ein Empfindlichkeitstest durchgeführt. Zur empirischen Behandlung werden Makrolide und Fluorchinolone verschrieben.

Eine immunkorrektive Therapie wird nach einer Laboruntersuchung des Immunstatus verordnet.

Zur lokalen Behandlung werden entzündungshemmende, antibakterielle Medikamente und Enzyme verschrieben.

Nach der Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten werden Probiotika verschrieben.

Mykoplasmose bei Männern ist eine bakterielle Erkrankung, die die Atemwege und Genitalien befällt. Diese Krankheit kann auch bei Frauen auftreten, führt jedoch bei Männern zu schwerwiegenderen Reaktionen.

Der Erreger der Mykoplasmose ist ein kleines Bakterium namens Mykoplasmen. Für das menschliche Auge ist es unsichtbar, aber es vermehrt sich aktiv und wird leicht übertragen. Daher erfolgt die Infektion und Entwicklung der Krankheit schnell und Mykoplasmose erreicht bei Männern häufig schwerwiegende Stadien, die behandelt werden müssen.

Arten von Bakterien

Was ist Mykoplasmen? Dabei handelt es sich um ein Bakterium, das selbst unter dem Mikroskop nicht sichtbar ist. Mykoplasmen sind auf der Erde in mehr als 10 Arten vertreten. Für den Menschen, insbesondere für Männer, sind drei davon gefährlich: Krankheitserreger, Uraliticum und Hominis. Je nach Art wirkt sich das Bakterium auf zwei Arten auf den Menschen aus:

Die ersten beiden Arten von Mykoplasmen sind sexuell und neigen eher dazu, Probleme in den Atemwegen zu verursachen. Das Bakterium ist für jede Art von Krankheit gefährlich.

Schwere der Erkrankung

Patienten unterschätzen möglicherweise die Mykoplasmose und verzögern deren Diagnose und Behandlung. Für Männer stellt die Krankheit jedoch eine ernsthafte Gefahr dar. Wie bei anderen sexuell übertragbaren Krankheiten kann es zu Funktionsstörungen der Genitalien kommen. Mykoplasmose kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen:

  • Schädigung des Penis und der Geschlechtsorgane, die zu Unfruchtbarkeit oder Nichtlebensfähigkeit der Spermien führt;
  • Prostatitis;
  • Nierenschäden bis hin zur Nekrose, das Anfangsstadium der Infektion ist Pyelonephritis;
  • Arthritis.

Mykoplasmen breiten sich leicht über Blut oder Lymphe im ganzen Körper aus. Bleibt sie längere Zeit unbehandelt, steigt sie von den betroffenen Geschlechtsorganen nach oben und befällt die Nieren. Der Mikroorganismus geht ebenfalls unter, bedeckt den Bereich der Kniegelenke und führt zu Arthritis. Bei respiratorischer Mykoplasmose führt die Erkrankung häufig zu bronchialen Pathologien. Es verursacht chronische Bronchitis und Husten.

Ursachen der Krankheit

Sexuelle Mykoplasmose wird durch sexuellen Kontakt mit einem infizierten Partner übertragen. Allerdings gibt es keinen richtigen Schutz (Kondome). Als Folge eines solchen Kontakts entwickelt sich innerhalb von 3–35 Tagen nach dem Geschlechtsverkehr eine Mykoplasmeninfektion. Die Inkubationszeit hängt vom Grad der Immunität der infizierten Person ab.

An Orten mit großen Menschenansammlungen besteht ein hohes Risiko, an einer Atemwegsinfektion zu erkranken. Wenn eine Person neben einer infizierten Person wohnt oder ihr versehentlich an öffentlichen Orten begegnet, kann sie sich durch Kontakt und Haushaltskontakt anstecken. Dabei werden die Bakterien auf einem Teller oder einer Türklinke belassen und dann beim Gähnen oder Essen in den Mund eingeführt.

Dabei wird auch der Kontaktweg der Infektion berücksichtigt. Beim Küssen einer infizierten Person, die an einer Atemwegserkrankung leidet, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung recht hoch. Es besteht die Gefahr einer Übertragung der Krankheit durch einfache Berührung.

Sie können sich von einer Person infizieren, die sich der Krankheit nicht bewusst ist. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern kann die Immunität das Problem verbergen. Doch das Bakterium verbleibt im Körper und kann auf Partner des Infizierten übertragen werden, was eine große Gefahr für andere darstellt.

Faktoren, die die Entwicklung der Krankheit auslösen

Bei guter Immunität manifestiert sich Mykoplasmose nicht im Körper des Patienten. Es kann durch das Immunsystem lange Zeit ausgelöscht werden, wodurch es zu keinen äußeren oder inneren Krankheitszeichen kommt. Es gibt jedoch Faktoren, die zur Entstehung einer Mykoplasmose führen.

Die Hauptursachen für das erste Stadium der Krankheit sind eine verminderte Immunität und die Probleme, die sie verursacht haben:

  • schwere Verletzung, die einen Schock und andere Komplikationen verursacht;
  • Einnahme von Antibiotika;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • Probleme Dritter (systematische Erkrankungen, die zu einer Schwächung des Körpers führen, zusätzliche Erkrankungen des Urogenitalsystems);
  • Alter des Patienten (über 40–50 Jahre).

Promiskuitiver Geschlechtsverkehr erhöht die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Entwicklung der Krankheit. Dadurch erwirbt ein Mann einen „Blumenstrauß“ venerologischer und urogenitaler Erkrankungen, die das Immunsystem stark beeinträchtigen und die Manifestation von Mykoplasmose ermöglichen. Die Folgen der gleichzeitigen Vermischung mehrerer sexuell übertragbarer Krankheiten sind Unfruchtbarkeit und erektile Dysfunktion.

Symptome einer Mykoplasmose

Wie manifestiert sich Mykoplasmen bei Männern? Eine Schädigung der Geschlechtsorgane beim stärkeren Geschlecht weist keine spezifischen Symptome auf. Aufgrund des Fehlens spezifischer Anzeichen ist die Krankheit schwer zu diagnostizieren. Es wird oft mit ähnlichen Pathologien im venerologischen Bereich und im Urogenitalsystem verwechselt. Nur mit Hilfe der Analyse wird es möglich sein, Mykoplasmose vollständig von anderen Erkrankungen zu unterscheiden.

Ein guter Arzt kann das Problem anhand geringfügiger Symptome identifizieren. Die Krankheitssymptome variieren je nach Stadium. Schon früh fällt Ihnen möglicherweise Folgendes auf:

  • beim Wasserlassen werden transparente Fäden aus der Harnröhre freigesetzt;
  • in fortgeschrittenen Fällen können die Fäden eine weiße oder gelbliche Färbung annehmen – dabei handelt es sich um einen eitrigen Ausfluss, der vor dem Hintergrund eines entzündlichen Prozesses im Penis auftritt;
  • ständiger Wunsch, die Blase zu entleeren;
  • Schmerzen in der Leistengegend und beim Wasserlassen;
  • Brennen der Haut am Penis.

Bei längerer Abwesenheit einer Behandlung entwickelt eine Person das zweite Stadium der Mykoplasmose. Es äußert sich in Form schwerwiegenderer Probleme, darunter:

  • ständige allgemeine Vergiftung, die durch Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Schwächegefühl und Müdigkeit gekennzeichnet ist;
  • leichte Vergrößerung der Hoden;
  • Ständige Schmerzen in der Leistengegend sind ein Zeichen dafür, dass die Läsion weiter fortgeschritten ist und die inneren Organe beeinträchtigt hat.

Sekundäre Symptome einer Mykoplasmose sind ausgeprägter und ermöglichen die Feststellung, dass eine Person an einer Urogenitalerkrankung leidet. Allerdings bemerkt der Patient die Symptome des ersten Stadiums oft nicht, wodurch sich die Bakterien entwickeln und stärker auf den Körper einwirken können.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose der Krankheit wird durch ihre einfachen Symptome erschwert, die allen üblichen Anzeichen einer sexuell übertragbaren Krankheit ähneln. Um die Krankheit vollständig zu identifizieren, müssen Tests durchgeführt werden. Vor einer Abstrich- oder Blutentnahme ist jedoch eine erste Untersuchung erforderlich.

Um sich einer Untersuchung zu unterziehen, müssen Sie einen Termin bei einem Venerologen oder Urologen vereinbaren. Der Patient wird an den Orten untersucht, an denen sich die Bakterien am häufigsten verbreiten (Genitalien). Der Arzt muss Beschwerden der Person sammeln, sich nach der Häufigkeit sexueller Kontakte erkundigen und ob diese geschützt waren. Auf Wunsch des Spezialisten können weitere zusätzliche Informationen erforderlich sein.

Dadurch wird vermutet, ob eine Person anfällig für Mykoplasmose oder eine andere Erkrankung ist. Wird für den ersten entschieden, ist 1 von 4 Tests vorgeschrieben:

  • Samenanalyse;
  • Urintest;
  • Blutprobe;
  • ein Abstrich aus der Harnröhre oder einem anderen betroffenen Organ.

Zur Durchführung der Analyse kommt die PCR-Technik zum Einsatz. Bei einem solchen Test werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % verschiedene Bakterienarten nachgewiesen. Die PCR-Methode basiert auf dem Auffinden der DNA eines Bakteriums, wodurch es von anderen Mikroorganismen unterschieden werden kann.

Eine weitere Möglichkeit, die Krankheit festzustellen, ist eine serologische Blutuntersuchung. Im Verlauf werden Proteine ​​hervorgehoben, die mit Mykoplasmen assoziiert sind. Dabei handelt es sich um Antikörper, die zur Bekämpfung von Infektionen produziert werden.

Es wird auch eine bakteriologische Kultur verwendet. Diese Methode erfordert 4 bis 7 Tage. Während des Tests werden möglicherweise einige wichtige Bakterienarten, die das Krankheitsbild ernsthaft beeinträchtigen, nicht gefunden. Dies liegt daran, dass sich einige Mykoplasmenarten langsamer entwickeln als andere.

Therapiemethoden

Zur Bekämpfung der Mykoplasmose werden den Infizierten angeboten. Ihr Verlauf richtet sich nach den individuellen Eigenschaften des Körpers:

  • Alter;
  • Grad der Immunität;
  • Antibiotikatoleranz;
  • Vorliegen von Begleiterkrankungen.

Antibiotika werden je nach Schwere der Pathologie 5 bis 7 Tage lang eingenommen. Der Kurs kann verlängert werden, jedoch nur auf ärztliche Verordnung. Sie sollten sich nicht selbst behandeln.

Wenn bei einer Person gleichzeitig Probleme mit dem Urogenitalsystem festgestellt werden, werden zur Behandlung zusätzliche Medikamente verschrieben. Werden keine Folgeerkrankungen festgestellt, erfolgt die Auswahl eines gezielt wirkenden Antibiotikums.

Bei der Einnahme von Medikamenten ist es wichtig, die Hilfsstoffe nicht zu vergessen:

  • Erhöhung der Immunität;
  • antimykotisch;
  • Wiederherstellung der Darmflora nach Einnahme von Antibiotika.

Diese Medikamente beschleunigen die Behandlung und machen sie schonender und wirksamer. Um sicherzustellen, dass es beim Patienten nicht zu Komplikationen kommt, ist es notwendig, den Einsatz von Hilfsmedikamenten mit dem behandelnden Arzt abzustimmen.

Während der Therapie müssen Sie bestimmte Maßnahmen zur Erhaltung der Gesundheit während der Einnahme von Antibiotika befolgen. Der Konsum von Alkohol und Junk Food ist strengstens verboten. Diese Faktoren beeinträchtigen die durch Medikamente geschwächte Darmschleimhaut und ihre Mikroflora erheblich.

Während der Therapie empfiehlt es sich, das Immunsystem zu stärken. Ein Spaziergang an der frischen Luft hilft zwar, aber man sollte sich nicht verhärten. Plötzliche Temperaturänderungen führen bei einem ungehärteten Körper zu Atemwegserkrankungen und einer Verlängerung der Behandlungszeit.

Prävention von Mykoplasmose

Um sich vor Mykoplasmen zu schützen, muss der Patient zunächst den Umfang seiner sexuellen Kontakte einschränken. Es ist notwendig, entweder den Kreis der Partner auf getestete und definitiv nicht infizierte Personen einzuschränken oder beim sexuellen Kontakt ständig auf Schutz zu achten.

Es ist notwendig, die persönlichen Hygienemaßnahmen zu verstärken. Antiseptika wirken gut, um Bakterien abzutöten. Wenn Sie an einem öffentlichen Ort mit einem Toilettengriff in Berührung kommen, sollten Sie ein spezielles Gel verwenden. Und bei ungeschütztem Sexualkontakt empfiehlt sich die Verwendung eines Antiseptikums zur Behandlung der Genitalien. Die effektivste Methode besteht darin, die Lösung innerhalb einer Stunde nach der Verbindung in den Urogenitalkanal zu gießen.

Sie können regelmäßig Medikamente zur Stärkung Ihres Immunsystems und Vitaminpräparate einnehmen. Ein starker Körper ist in der Lage, die Bakterien selbst zu besiegen, obwohl sie danach mit Hilfe einer kleinen zusätzlichen Therapie entfernt werden müssen.

Mykoplasmose ist eine nicht zu unterschätzende Krankheit. Bei längerer Entwicklung befällt das Bakterium die inneren Organe des Patienten und führt zu schwerwiegenden Komplikationen. Es ist unmöglich, sich vollständig vor der Krankheit zu schützen, aber Sie können die Anzahl der Vorsorgeuntersuchungen beim Arzt pro Jahr erhöhen und die persönliche Hygiene verbessern.


Bei der Mykoplasmose beim Mann liegt meist eine urogenitale Infektion vor, deren Erreger zwei Gruppen von Mikroorganismen sind: Mycoplasma hominis und genitalium. Heute überwiegt die urogenitale Mykoplasmose gegenüber den klassischen Geschlechtskrankheiten Syphilis und Gonorrhoe.

Die meisten Menschen, die an dieser sexuell übertragbaren Infektionskrankheit leiden, sind sexuell aktive Männer im gebärfähigen Alter.

Mykoplasmen

Mykoplasmen sind sehr interessante Mikroorganismen. Dabei handelt es sich um die kleinsten zellulären Mikroorganismen, die zu den Bakterien gezählt werden, die sich jedoch stark von anderen Vertretern ihrer Domäne unterscheiden. Sie verfügen nicht über die für diese Mikroorganismen übliche starre Zellbegrenzungswand. Und dadurch ähneln sie teilweise Viren.

Doch im Gegensatz zu Viren können Mykoplasmen in einem zellfreien Medium wachsen. Sie zeichnen sich außerdem durch ihre Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen und die Notwendigkeit aus, bestimmte Substanzen (Sterine, Cholesterin) in ihre Stoffwechselprozesse einzubeziehen. Eine mikrobielle Zelle enthält sowohl RNA- als auch DNA-Stränge.

Zu dieser Familie gehören mehr als 200 Bakterienarten. 16 davon verursachen beim Menschen bakterielle Infektionen (Urogenital, Atmungssystem, generalisiert).

Gründe

Die einzige Ursache der Krankheit ist das Eindringen pathogener Mikroorganismen in den Körper eines gesunden Menschen und das unkontrollierte Wachstum ihrer Kolonien. Mykoplasmen können auf den Schleimhäuten der Geschlechtsorgane leben, ohne Krankheiten auszulösen. Dieser Zustand gilt als Trägerstaat. Eine asymptomatische Übertragung ist bei Männern seltener als bei Frauen, aber dennoch möglich.

Mykoplasmose entwickelt sich bei Männern unter dem Einfluss ungünstiger Faktoren:

  • Infektion mit anderen Arten von Bakterien (pathogen oder opportunistisch) oder Viren.
  • Chronischer oder schwerer Stress.
  • Überarbeitung.
  • Unterkühlung.
  • Innere und Infektionskrankheiten, die das Immunsystem schwächen.
  • Immunschwäche.
  • Häufiger Wechsel des Sexualpartners (bei ungeschütztem Sex).
  • Übermäßige Abhängigkeit von Alkohol, Rauchen, Drogenabhängigkeit.

Die Krankheit kann chronisch verlaufen, mit abwechselnden Phasen der Verschlimmerung (wenn das Immunsystem geschwächt ist) und der sichtbaren Heilung (wenn die Abwehrkräfte des Körpers wiederhergestellt sind).

Übertragungsweg

Medizinischen Daten zufolge gibt es für Mykoplasmen viele Möglichkeiten, in den Körper eines gesunden Menschen einzudringen. Die wichtigsten sind:

  • Sexuell.
  • Kontakt, Kontakt-Haushalt.
  • Intrauterin (vertikal).
  • Im Verlauf der Geburt.

Als Hauptpenetrationsweg pathogener Mikroorganismen gilt der sexuelle Weg (bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr). Die Infektion erfolgt sowohl durch genitalen als auch oral-genitalen oder analen Kontakt.

Der Kontakt und die Übertragung einer Infektion im Haushalt auf Männer ist äußerst selten. Dies wird möglich, wenn ein Kranker ein Handtuch und seine Bettwäsche (zusammen mit ihm) benutzt.

Der Fötus kann in der Gebärmutter beim Aufsteigen infiziert werden oder von einer kranken Mutter, die den Geburtskanal passiert.

Krankheitssymptome treten nicht unmittelbar nach ungeschütztem Kontakt mit einer erkrankten Person auf. Möglicher latenter oder subklinischer Verlauf. In diesem Fall treten keine offensichtlichen Symptome auf und die Krankheit bleibt lange Zeit unerkannt.

Bei der klassischen Variante beträgt die Inkubationszeit 5 bis 60 Tage. Die durchschnittliche Inkubationszeit beträgt einige Wochen. Danach treten Krankheitssymptome auf.

Symptome

Da es möglich ist, Träger und asymptomatisch zu sein, kann ein Mann nach einigen Jahren feststellen, dass er krank ist, wenn äußere Faktoren zu einer anhaltenden Schwächung des Immunsystems führen. Bakterien vermehren sich und führen zu Beschwerden. Es wird ausgedrückt in:

  • Schmerzhafte Miktion (Urinieren).
  • Ein brennendes Gefühl beim Entleeren der Blase.
  • Das Auftreten von schleimigem (glasigem) Ausfluss aus dem Harnröhrenkanal.
  • Das Auftreten von Schmerzen in der Leistengegend, den Hoden, dem Hodensack und dem Perineum. Der Schmerz ist nicht stechend, sondern unangenehm und quälend.
  • Die Harnröhrenschwämme können sich nach einer langen Miktionspause (normalerweise morgens) entzünden, anschwellen und verkleben.

Die Symptome einer Mykoplasmose sind nicht spezifisch und können sich periodisch verstärken und abklingen, was zu einer scheinbaren Genesung führt. Und der Mann sucht keine Hilfe bei einem Spezialisten und findet die Ursache des vorübergehenden Leidens nicht heraus, was seine Untätigkeit damit begründet, dass er keine Symptome mehr hat. Gleichzeitig dient er als Infektionsquelle für seine Partner. Wenn die Partnerin schwanger wird, kann eine solche Infektion die intrauterine Entwicklung des Fötus beeinträchtigen.

Wenn Anzeichen wie Brennen in der Harnröhre und schleimiger Ausfluss auftreten, ist es besser, sich auf sexuell übertragbare Krankheiten testen zu lassen.

Konsequenzen

Mykoplasmen werden als opportunistische Bakterien klassifiziert, die in geringen Mengen im Körper eines gesunden Menschen (Überträger) vorhanden sein können. Dies bedeutet, dass der Mann diese Bakterien von einer kranken Person erhalten hat, sein Immunsystem jedoch in der Lage ist, mit ihnen fertig zu werden und das Wachstum von Kolonien zu unterdrücken.


Bis zur Schwächung der körpereigenen Abwehrkräfte und dem Auftreten anhaltender Symptome bestand die westliche und danach die heimische Medizin nicht mehr auf der Behandlung dieser Krankheit. Die Behandlung von Mycoplasma genitalium gilt als obligatorisch, andere urogenitale Mykoplasmen unterliegen jedoch nur vor der Empfängnis oder bei Beschwerden einer Behandlung. Begründet wird dieser Ansatz größtenteils damit, dass es mit Hilfe von Antibiotika nicht möglich ist, Bakterien, die in den Körper eines gesunden Menschen gelangt sind, vollständig zu zerstören. Es ist möglich, ihr unkontrolliertes Wachstum zu unterdrücken, was zu einem Gleichgewicht führt, also zu einem Zustand, in dem Mykoplasmen nur minimalen Schaden anrichten können.

Darüber hinaus bildet die vorangegangene Infektion keine spezifische Immunität aus und junge Männer, die sexuell aktiv sind, sind leicht anfällig für neue Infektionen. Aufgrund dieses Ansatzes von Spezialisten wurde Mykoplasmose bei Männern als „leichtfertige Krankheit“ angesehen, die nicht zu erheblichen Komplikationen führen kann. Tatsächlich ist dies nicht ganz richtig. Die Vermehrung von Mykoplasmen beschränkt sich nicht nur auf eine Kontamination der Harnröhre (Urethritis), sie kann auch Folgendes verursachen:

  1. Orchita. Die Erkrankung äußert sich in Form von Schmerzen im Hoden und in der Leistengegend, außerdem können Rückenschmerzen auftreten. Der Hoden schwillt an, vergrößert sich, die Haut des Hodensacks wird hyperämisch und glatt. Beim Gehen verstärken sich die Schmerzen. Es können auch allgemeine Symptome auftreten: Dyspepsie, Übelkeit, Kopfschmerzen, Fieber. Ein entzündeter Hoden kann einen Abszess, eine Atrophie und Unfruchtbarkeit verursachen.

  2. Vesikulitis (die sogenannte Entzündung der Samenblase). Es äußert sich durch Schmerzen im suprapubischen Bereich, die in den unteren Rücken ausstrahlen. Der Schmerz kann bei Ejakulation und Stuhlgang zunehmen. In akuten Fällen kann es zu einem Anstieg der Körpertemperatur und manchmal auch zu einer Beimischung von Blut in die Samenflüssigkeit kommen. Der Entzündungsprozess endet letztlich mit einer Eiterung der Samenblase, einer Nebenhodenentzündung und Unfruchtbarkeit.
  3. Collikulitis (ein entzündlicher Prozess, der den Samentuberkel betrifft). Begleitet von Beschwerden im Anus, Schmerzen in der Leiste und im Perineum, erhöhter spontaner Erektion und geschwächter Erektion. Beim Miktieren wird Urin in einem dünnen, intermittierenden Strahl abgegeben.
  4. Prostatitis. Dieser entzündliche Prozess in der Prostata ist durch Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken, Schmerzen beim Wasserlassen, Schneiden und Brennen sowie Schmerzen beim Stuhlgang gekennzeichnet. In akuten Fällen sind Fieber und Hemispermie (das Auftreten von Blut im Sperma) möglich. Prostatitis kann zu Sepsis, Zystitis und Nierenentzündung (Pyelonephritis) führen.
  5. Unfruchtbarkeit.
  6. Verminderte Potenz.
  7. Zystitis. Diese Krankheit ist durch schmerzhaftes Wasserlassen, zwingenden (unwiderstehlichen, obligatorischen) Harndrang, Schmerzen und Stechen beim Geschlechtsverkehr gekennzeichnet. Wenn ein pathogener Mikroorganismus in das interstitielle Gewebe der Nieren eindringt, entsteht eine Pyelonephritis. Es kann sich in Lendenschmerzen, Dysurie, Übelkeit, Erbrechen und Fieber äußern.
  8. Pyelonephritis.

Mykoplasmose ist eine schwere Krankheit, deren Behandlung nicht verzögert werden sollte. Bei einem festen Sexualpartner erfolgt die Behandlung der Erkrankung für das Paar.

Diagnose

Im Labor wird dem Patienten zur Bestätigung der Diagnose eine Kulturmethode oder PCR angeboten. PCR wird am häufigsten verwendet, obwohl sie nicht als Standard zugelassen ist.

Für eine zuverlässigere Untersuchung werden Proben mit den folgenden Methoden untersucht:

  • Kulturell.
  • Zytoimmunfluoreszierend.
  • Indikatorenkultur.

Standard ist die Untersuchung von Proben mittels Kultur- und Indikatormethoden. Eine Blutuntersuchung auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen Mykoplasmen gilt nicht als zuverlässige Diagnosemethode. Ein Harnröhrenabstrich ist vorzuziehen.

Behandlung

Die Symptome und die Behandlung (Therapiestrategie) von männlichen Mykoplasmen, also einer Krankheit, die das stärkere Geschlecht betrifft, unterscheiden sich geringfügig von den Symptomen und der Behandlung dieser Krankheit bei Frauen. Es muss umfassend sein und die spezifische Art der pathogenen Mikroflora berücksichtigen.

Die Behandlung kann auf die Verwendung antibakterieller Mittel und ärztliche Empfehlungen zur Führung eines gesunden Lebensstils, zur Regulierung Ihrer sexuellen Kontakte und zur Beseitigung schlechter Gewohnheiten beschränkt sein. Oder es ist ein ernsthafterer Ansatz erforderlich, bei dem Medikamente aus verschiedenen Pharmagruppen eingesetzt werden:

  1. Vitamine.
  2. Immunstimulanzien.
  3. Antispasmodika.
  4. Probiotika und Präbiotika.

Diese Krankheit kann mit Antibiotika verschiedener Gruppen behandelt werden:

  • Tetracycline (Doxycyclin, Doxan, Tetracyclin).
  • Makrolide (Erythromycin, Vilprafen, Roxithromycin).
  • Aminoglykoside (Gentamicin).
  • Lincosamine (Clitndamycin).
  • Fluorchinolone (Levofloxacin, Ciprofloxacin).

Vor der Verschreibung eines Antibiotikums ist es ratsam, die Empfindlichkeit eines bestimmten Mykoplasmenstamms darauf zu überprüfen.

Die Behandlung sollte von einem Arzt verordnet werden und sich dabei am Krankheitsverlauf orientieren. Abhängig vom gewählten Mittel kann die Behandlungsdauer 3 bis 5 Tage oder 7 bis 14 Tage betragen. In manchen Fällen dauert die Behandlung bis zu einem Monat.

Die Behandlung erfolgt auch mit:

  1. Installationen (Waschen) der Harnröhre und Blase.
  2. Physiotherapeutische Verfahren.
  3. Behandlung entwickelter Komplikationen und Begleitinfektionen.

Ein wichtiger Aspekt einer schnellen Heilung ist eine gut gewählte Ernährung. Experten raten dazu, vorübergehend nicht nur alkoholische Getränke, sondern auch Süßigkeiten von Ihrem Speiseplan zu streichen, wenn ein Mann es gewohnt ist, regelmäßig Kuchen, geräuchertes Fleisch, scharfe Gerichte und Gewürze zu sich zu nehmen. Es lohnt sich auch, vorübergehend auf goldbraun gebratene Gerichte, Gurken und Marinaden zu verzichten. Aber die Zugabe von Milchsäureprodukten, die mit Lacto- und Bifidobakterien angereichert sind, zur Ernährung kann nicht schaden.

Verhütung

Leider gibt es noch keine wirksame Prävention gegen sexuell übertragbare Krankheiten, die durch ungeschützten, promiskuitiven Sex verursacht werden. Daher können vorbeugende Maßnahmen darauf abzielen:

  • Den eigenen Körper stärken und schlechte Gewohnheiten aufgeben.
  • Wählerisch beim Sex (vorzugsweise mit einem festen Partner) und geschütztem Sex.

Wenn bei einem Mann andere sexuell übertragbare Krankheiten, entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems oder chronische Erkrankungen der inneren Organe diagnostiziert werden, müssen diese rechtzeitig behandelt werden. Durch diese Maßnahmen wird die Möglichkeit, dass Mykoplasmen in den Körper eines gesunden Menschen gelangen, und die Möglichkeit ihrer Vermehrung, falls sie dennoch in den Urogenitaltrakt gelangen, erheblich verringert. Sie können die Gesundheit Ihrer Geschlechtsorgane kontrollieren und Unfruchtbarkeit vermeiden, wenn Sie sich regelmäßig (mindestens einmal im Jahr) auf schwere sexuell übertragbare Infektionen testen lassen.

Mykoplasmen bei Männern sind ein Krankheitserreger, der zur Entwicklung einer Infektionskrankheit namens Mykoplasmose führt. Das Urogenitalsystem ist betroffen. Oftmals entwickelt sich die Pathologie asymptomatisch und wird bei einer klinischen Untersuchung festgestellt. Möglich sind Schäden an anderen Organen des Körpers, die mit unangenehmen Empfindungen im Enddarm, auf der Haut und in der Leiste einhergehen.

Die Entwicklung eines pathologischen Prozesses im männlichen Urogenitalsystem wird durch Mykoplasmenbakterien wie Hominis und Genitalium erleichtert. Sie betreffen die Harnröhre, die Prostata und den Kopf des Geschlechtsorgans und können die Zerstörung der Samenbläschen und Tuberkel hervorrufen.

Infektionsprozess

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Mykoplasmeninfektion einzuleiten. Pathologische Mikroorganismen gelangen in den Körper durch:

  • Verwendung kontaminierter persönlicher Hygieneartikel anderer Personen;
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr jeglicher Art (anal, genital, oral);
  • bei Kontakt mit einem Träger der Pathologie durch Tröpfchen in der Luft.

Zu den ungünstigen Bedingungen, die die Entwicklung der Krankheit auslösen, gehören ein geschwächtes Immunsystem sowie schwere und regelmäßige Unterkühlung. Das Fortschreiten von Mykoplasmen bei Männern ist auf schlechte Gewohnheiten in Form von Drogenabhängigkeit, Alkoholkonsum in großen Mengen und Rauchen zurückzuführen. Die Praxis zeigt, dass die beschriebene Erkrankung häufig eine Begleitkomplikation bei der Entstehung sexuell übertragbarer Krankheiten darstellt. Bei Chlamydien oder Gonorrhoe verläuft sie asymptomatisch.

Symptome der Krankheit

Im fortgeschrittenen Stadium treten Komplikationen an Nieren und Blase auf. Zu den Hauptsymptomen gehören:

  • Schmerzen in der Leistengegend;
  • klarer Ausfluss, der nach einer Nachtruhe auftritt;
  • starkes Brennen beim Wasserlassen.

Bei einer Infektion ist die Prostata betroffen. In diesem Fall kommen folgende Zustände hinzu:

  • drückender Schmerz ist im Anus zu spüren;
  • das Vorliegen einer erektilen Dysfunktion;
  • Beschwerden im Unterbauch, im Perineum;
  • häufiges nächtliches Wasserlassen;
  • Der Urin wird trüb und kann eitrige Verunreinigungen enthalten.

Unbehandelt entzündet sich der Nebenhoden des Hodens, was als Nebenhodenentzündung bezeichnet wird. Folgende Anzeichen machen sich bemerkbar:

  • die Haut im Genitalbereich wird rot;
  • im Hodensack ist ein stechender Schmerz zu spüren;
  • die Hoden nehmen an Größe zu.

Ohne qualifizierte medizinische Hilfe entwickelt eine Person eine chronische Mykoplasmose. Es geht mit einer Vergrößerung der Lymphknoten, einer eingeschränkten Nierenfunktion und einer Entzündung der Gelenke einher.

Das Auftreten von Unfruchtbarkeit

Bei den meisten Männern mit eingeschränkter Fortpflanzungsfunktion wird eine Mykoplasmeninfektion diagnostiziert. Der begleitende Entzündungsprozess führt zu einer gestörten Spermatogenese. Das Hominis-Bakterium führt zu einer Schädigung der Samenkanälchen, nämlich zum Absterben ihres Gewebes. Eine Befruchtung findet daher nicht statt.

Wenn eine latente Entzündung im Körper über mehrere Jahre anhält, bilden sich Narben in den Eierstockanhangsgebilden und in der Prostata. Sie beeinträchtigen die Bewegung der Spermien und verursachen Unfruchtbarkeit.

Folgen der Krankheit

Bei offensichtlichen Symptomen, die auf eine Infektion mit Mykoplasmen hinweisen, sollte eine komplexe Therapie durchgeführt werden . Andernfalls treten schwerwiegende Komplikationen auf:

  1. Die Blase funktioniert nicht richtig, die Nieren funktionieren nicht vollständig und es entwickelt sich eine chronische Pyelonephritis.
  2. Mykoplasmen mit intensiver Entwicklung tragen zum Auftreten von Ureaplasmose bei. Bei dieser Erkrankung wird die Schleimhaut in der Harnröhre geschädigt. Zu den Anzeichen zählen Juckreiz und Brennen, die sich insbesondere beim Geschlechtsverkehr und bei der Entleerung der Blase verstärken. Die Ejakulation verursacht starke Schmerzen und Schnitte.
  3. Die beschriebene Infektion trägt zur Entstehung einer Orchitis bei, einer Entzündung der Hoden. Im Hodensack sind ständig ziehende Krämpfe zu spüren.
  4. Eine weitere Gefahr bei einer Mykoplasmeninfektion ist die Entwicklung einer Prostatitis. Es kommt zu einer Entzündung, die die Prostata betrifft. Ein Mann klagt über Schmerzen in der Leistengegend, die sich bei Druck verstärken. Prostatitis führt zu einer Abnahme der Potenz und einer Verschlechterung der Lebensqualität.

Es ist unmöglich, eine Mykoplasmose durch äußere Untersuchung und Anamnese festzustellen. Der Patient muss sich Tests unterziehen, die das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Krankheitserregern feststellen. Zur Erkennung kleiner Bakterien ist ein Elektronenmikroskop nicht geeignet. Dementsprechend wird keine zytologische Untersuchung durchgeführt. Zu den wirksamen Methoden gehören PCR, ELISA und Bakterienkultur. Sie alle haben Vor- und Nachteile, aber zusammen helfen sie dabei, eine genaue Diagnose zu erstellen.

Diese Methode wird als kulturell bezeichnet und wird durchgeführt, wenn Mycoplasma hominis identifiziert werden muss. Das Material wird 3 Stunden nach dem Urinieren aus der Harnröhre entnommen. Die Bakterien werden sofort in eine für sie besondere und nährstoffreiche Umgebung gebracht. Liegt der Indikator unter 10 4, kann davon ausgegangen werden, dass der Mann nicht mit dem Bakterium ansteckend ist und keiner Behandlung bedarf. Bei Überschreitung dieser Norm wird eine Antibiotikatherapie durchgeführt. Bei Labortests wird sofort die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Medikamenten bestimmt, die später in die Therapie eingeführt werden. Als Nachteile des Verfahrens werden genannt:

  1. Die Kultur bestimmt nicht das Vorhandensein von Mycoplasma genitalium, das häufig das männliche Urogenitalsystem befällt.
  2. Wenn Sie zum Zeitpunkt der Durchführung des Tests Antibiotika einnehmen, kann es zu einem negativen Ergebnis kommen.
  3. Das Kontrollergebnis der Bakterienkultur während der Behandlung wird frühestens 10 Tage nach Beginn der Medikamenteneinnahme ermittelt.

Durchführung eines Enzymimmunoassays (ELISA)

Das Vorhandensein von Antikörpern gegen Mykoplasmen im Körper wird festgestellt, wofür dem Patienten Blut entnommen wird. Aber es gibt einen erheblichen Nachteil. Die beschriebenen Bakterien siedeln sich in den Zellen an, sodass die Reaktion des Körpers auf die Studie schwach sein wird. Eine Diagnose auf diese Weise ist nicht so genau wie möglich. Sie kann 6 Monate nach der Behandlung noch einmal wiederholt werden. Die Anzahl der Antikörper nimmt in dieser Zeit deutlich ab.

Mittels PCR wird jede Art von Mykoplasmen nachgewiesen; die Methode gilt als die effektivste. Zur Erkennung einer Infektion wird jegliches Material von einem Mann verwendet. Dabei kann es sich um Blut, Urin, Sperma oder Prostatasekret, Abstriche aus der Vorhaut oder der Harnröhre handeln. Zu den Mängeln zählen folgende Punkte:

  1. Die Untersuchung ist in der Lage, genetisches Material zu identifizieren, die Anzahl der Bakterien und ihre Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten wird jedoch nicht bestimmt.
  2. Der Eingriff ist kostenintensiv und wird daher nicht in jedem Labor durchgeführt.
  3. Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch Kontroll-PCR bestimmt, die frühestens 1 Monat nach Einnahme der Medikamente verordnet wird.

Behandlung von Mykoplasmose

Wenn eine Mykoplasmose festgestellt wird, erfolgt die Behandlung ausschließlich mit antibakteriellen Medikamenten – ohne diese ist es unmöglich, Mikroorganismen loszuwerden. In manchen Fällen kann der behandelnde Arzt eine ganze Reihe von Medikamenten verschreiben, zu denen neben Antibiotika auch Probiotika, Vitamine und immunstimulierende Medikamente gehören.

Mykoplasmose muss mit Medikamenten behandelt werden, die nach einem ärztlichen Schema ausgewählt werden. Die folgenden Medikamente werden häufig verwendet:

  1. Tetracycline werden am häufigsten zur Behandlung von Mykoplasmose eingesetzt. Dem Patienten wird Doxycyclin verschrieben, das im Vergleich zu Tetracyclin eine wirksamere Wirkung und erhöhte Sicherheit zeigt. Medikamente dieser Gruppe sind in der Lage, die Proteinbiosynthese in Bakterien zu hemmen.
  2. Der Einsatz von Antibiotika, die verschiedenen pharmakologischen Gruppen angehören. Auch Arzneimittel mit hoher bakteriostatischer Wirksamkeit, die die Proteinsynthese beeinflussen können, kommen in Frage.
  3. Makrolid-Medikamente beseitigen Symptome und bekämpfen pathogene Organismen. Aus dieser Gruppe wird häufig das Medikament Vilprafen (Josamycin) in die Therapie einbezogen, das sich schnell im Körper anreichert und lange Zeit in hoher Konzentration verbleibt. Das Medikament hat eine immunmodulatorische Wirkung und verstärkt die Wirkung der Behandlung. Es ist ein hervorragendes Mittel zur Beseitigung der Krankheit sowie der damit verbundenen Mischinfektionen.
  4. Fluorchinolone zeichnen sich durch eine hohe antimikrobielle Wirkung aus. Während der Behandlung werden die Enzyme gehemmt, die für die Entwicklung des Bakteriums sorgen.

Mykoplasmose wird häufig mit Ofloxacin und Levofloxacin behandelt. Sie sind wirksam, aber auch zu giftig, weshalb eine auf ihnen basierende Therapie für kurze Zeit verordnet wird. Darüber hinaus kann Ihr Arzt topische Antibiotika wie Oflocain- und Tetracyclin-Salben verschreiben.

Der Patient sollte den Arzt über das Vorliegen allergischer Reaktionen informieren. . Es kommt häufig vor, dass Antibiotika Nebenwirkungen haben:

  1. Enterokolitis, Übelkeit, gefolgt von Erbrechen, Anorexie, Dysbakteriose, Verdauungsstörungen.
  2. Schwindel, gefolgt von starken Kopfschmerzen und in seltenen Fällen Verwirrtheit.
  3. Rötung und Juckreiz der Haut, Hautausschlag, Atembeschwerden und in Ausnahmefällen Quincke-Ödem.

Während der Behandlung mit Tetracyclin-Medikamenten ist eine längere Sonneneinstrahlung oder ein Solariumbesuch nicht akzeptabel. Solche Medikamente erhöhen die Empfindlichkeit gegenüber ultravioletter Strahlung. Treten Nebenwirkungen auf, wird die Therapie abgebrochen und der behandelnde Arzt benachrichtigt.

Nützliche Volksheilmittel

Nach einer Beratung durch einen Spezialisten dürfen Sie einfache und kostengünstige Hausrezepte in Form zusätzlicher Verfahren anwenden. Sie helfen nicht, die Infektion zu heilen, lindern aber wirksam ihre unangenehmen Symptome. Waschen für Männer und Duschen für Frauen mit Aufgüssen und Abkochungen von Kamille, Ringelblume, Kornblume, Johanniskraut und Mädesüß sind hilfreich. Dies gewährleistet eine starke entzündungshemmende, antiseptische und heilende Wirkung.

Steigerung der therapeutischen Wirksamkeit

Die Behandlung wird erfolgreich sein und die Infektion wird besiegt, wenn bestimmte Regeln befolgt werden. Darunter stechen folgende Punkte hervor::

  1. Es ist inakzeptabel, den Therapieverlauf selbstständig zu verkürzen oder die Einnahme von Medikamenten auszulassen, was alle unternommenen Anstrengungen zunichte macht. Sie sollten nicht nur mit Hilfe von Volksheilmitteln auf eine vollständige Heilung hoffen. Es wird darauf hingewiesen, dass derzeit kein Impfstoff gegen Mykoplasmose entwickelt wurde.
  2. Die Therapie sollte nicht mit alkoholischen Getränken kombiniert werden. Empfohlen wird ein gesunder Lebensstil, diätetische Ernährung auf der Basis von Gemüse, Obst, verschiedenen Getreidesorten und fermentierten Milchprodukten.
  3. Sexuelle Aktivitäten sind während der gesamten Behandlungsdauer gestattet. Ärzte empfehlen jedoch dringend, in dieser Zeit einen Barriereschutz zu verwenden. Dies verhindert eine erneute Ansteckung und Ansteckung des Partners.

Vorbeugende Maßnahmen

Sie können einer Infektion vorbeugen, indem Sie einfache Tipps befolgen . Sie sind einfach, aber sie helfen Ihnen, Sie vor einer gefährlichen Krankheit zu schützen, für die Sie Folgendes benötigen:

  • Führen Sie regelmäßig Tests zum Nachweis von Mykoplasmen durch.
  • ein anständiges Sexualleben führen;
  • alle sechs Monate von einem Urologen untersucht werden;
  • Stärkung der Immunität;
  • Verhütungsmittel verwenden;
  • vermeiden Sie ständige emotionale Turbulenzen und Stress;
  • sich ausgewogen ernähren, den Körper mit essentiellen Mikroelementen und Vitaminen anreichern;
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten aus dem Leben.

Die Behandlung einer Mykoplasmeninfektion ist ein komplexer und langwieriger Prozess. Eine erfolgreiche Genesung hängt von der rechtzeitigen Erkennung der Pathologie und der Suche nach Hilfe eines Spezialisten ab.

Mykoplasmose ist eine der häufigsten sexuell übertragbaren Infektionen bakteriellen Ursprungs.

Die medikamentöse Behandlung von Ureaplasmen und Mykoplasmen bei Männern umfasst die Verschreibung von Antibiotika sowie von Medikamenten, die die Wirksamkeit der antibakteriellen Therapie erhöhen.

Wann ist eine Mykoplasmenbehandlung bei Männern erforderlich?

Weltweit wird weiterhin über die Zweckmäßigkeit der Behandlung von Mykoplasmen bei Männern debattiert.

Es gibt zwei diametral entgegengesetzte Standpunkte.

Zunächst müssen alle Patienten behandelt werden, bei denen Mykoplasmen-DNA isoliert wurde.

Zweitens muss niemand behandelt werden, da Mykoplasmen harmlose Bakterien sind, die friedlich in der Harnröhre leben und bei den meisten Patienten keine Symptome verursachen.

Alle anderen Meinungen liegen in der Mitte.

Es besteht kein Zweifel, dass Mykoplasmen pathogen sind und entzündliche Prozesse im Urogenitaltrakt verursachen und Komplikationen verursachen können.

Andererseits treten Symptome nicht bei allen Männern auf, bei denen die DNA dieses Bakteriums nachgewiesen wird.

Ob ein Mann eine Behandlung benötigt oder nicht, entscheiden Ärzte daher selbst und orientieren sich dabei an vielen Kriterien.

Die wichtigsten:

1. Weist der Mann Anzeichen einer Urethritis oder Laborsymptome auf, die auf eine Entzündung des Urogenitaltrakts hinweisen?

2. Gibt es Anzeichen einer Prostatitis?

3. Planen Sie in naher Zukunft einen Partnerwechsel?

4. Ist eine Schwangerschaft geplant oder hat die Familie der Patientin bereits alle Fortpflanzungspläne umgesetzt?

5. Wie hoch ist die Mykoplasmenkonzentration im Abstrich?

6. Um welche Art von Mykoplasmen handelt es sich: hominis oder genitalium.

7. Gibt es Anzeichen einer Hoden- oder Prostataentzündung?

8. Ist der Antikörpertiter gegen Mykoplasmen im Blut hoch, nimmt er mit der Zeit zu oder ab?

9. Gibt es gleichzeitig sexuell übertragbare Infektionen?

10. Gibt es Risikofaktoren, die das Risiko einer Verschlimmerung der Mykoplasmose oder ihrer Komplikationen (Immunschwäche, bevorstehende Genitaloperation, Einnahme von Immunsuppressiva) erhöhen?

Derzeit sind die meisten Venerologen der Meinung, dass beim Nachweis von Genitalmykoplasmen die Krankheit sofort und ohne unnötige Fragen behandelt werden sollte.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Anzeichen einer Entzündung vorliegen, Risikofaktoren für Komplikationen vorliegen und in welcher Konzentration die Mikroorganismen enthalten sind.

Sie sind pathogener als Mycoplasma hominis.

Wenn Sie Träger von Mycoplasma genitalium sind und heute keine Urethritis vorliegt, wird sie morgen definitiv auftreten.

Gleichzeitig ist die Haltung gegenüber Mycoplasma hominis nicht so klar.

Eine Behandlung darf nicht durchgeführt werden, wenn ein Mann:

  • weist keine aktiven Entzündungszeichen auf
  • leidet nicht an begleitenden sexuell übertragbaren Krankheiten
  • hat keine Pläne, in naher Zukunft den Partner zu wechseln
  • hat nicht vor, ein Kind zu bekommen
  • Es gibt keine Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen einer Mykoplasmose erhöhen

Wenn also die Wahrscheinlichkeit, andere Menschen anzustecken, gering ist und das Risiko für die Entwicklung von Entzündungen und Komplikationen gering ist, kann es sein, dass die Krankheit nicht behandelt wird.

Aber solche Leute gehen normalerweise nicht zum Arzt.

Die häufigsten Gründe für eine Kontaktaufnahme sind:

  • Symptome einer Entzündung des Urogenitaltrakts
  • Frau plant Schwangerschaft
  • Vorsorgeuntersuchung aufgrund eines aktiven und abwechslungsreichen Sexuallebens
  • Suche nach den Ursachen der Unfruchtbarkeit
  • bevorstehende Operationen oder invasive Eingriffe

Niemand kommt ohne Grund zum Arzt, nur um sich aus Neugier auf Mykoplasmose untersuchen zu lassen.

Daher erfordern in der Praxis die meisten Situationen, in denen dieses Bakterium im Urogenitaltrakt gefunden wird, eine Behandlung.

Merkmale des Einsatzes von Antibiotika

Die Hauptgruppe der Medikamente zur Behandlung von Mykoplasmen sind Antibiotika.

Das Problem bei der Mykoplasmose-Therapie besteht darin, dass diese Bakterien gegen viele Medikamente resistent sind.

Daher ist es optimal, die Behandlung nicht empirisch, sondern nach Durchführung einer bakteriologischen Untersuchung durchzuführen.

Material aus der Harnröhre wird auf einen Nährboden ausgesät.

Nach dem Wachstum der Mykoplasmenkolonien wird ein Antibiotika-Empfindlichkeitstest durchgeführt.

Dadurch findet der Arzt heraus, auf welche Medikamente das Bakterium empfindlich reagiert und gegen welche es resistent ist.

Aber nur für die Behandlung von Mycoplasma hominis bei Männern können auf diese Weise Medikamente ausgewählt werden, die eine hohe Wirkungswahrscheinlichkeit haben.

Das Problem der Wirksamkeit der Behandlung von durch Mycoplasma genitalium verursachten Infektionen ist nach wie vor nicht vollständig gelöst.

Da für dieses Bakterium keine Kultur durchgeführt wird.

Es wächst schlecht und lange auf Nährmedien.

Daher muss die Behandlung von Mykoplasmen bei Männern empirisch mit Antibiotika verordnet werden.

Das heißt, wählen Sie diejenigen aus, auf die das Bakterium am häufigsten reagiert.

Dennoch gibt es verschiedene Mykoplasmenstämme.

Daher funktioniert diese Behandlung nicht immer.

Möglichkeiten zur Lösung des Problems:

  • gleichzeitige Anwendung von Antiseptika, die Mykoplasmen in der Harnröhre zerstören können
  • die Verwendung von Enzymen, die das Eindringen von Antibiotika in das Gewebe verbessern
  • die gleichzeitige Einnahme von zwei Antibiotika

Schema zur empirischen Behandlung von Mykoplasmose

Es gibt viele antibiotische Behandlungsschemata für Mykoplasmen bei Männern.

Hauptsächlich kommen folgende Arzneimittelgruppen zum Einsatz:

  • Makrolide
  • Fluorchinolone
  • Tetracycline

Untersuchungen zeigen, dass Makrolide die wirksamsten Medikamente gegen Mycoplasma genitalium sind.

Zur Therapie können Erythromycin, Azithromycin und Josamycin eingesetzt werden.

Fluorchinolone haben eine gute Wirkung, jedoch nur bei neuen Generationen.

Es werden Sparfloxacin oder Levofloxacin verwendet.

Allerdings sind Tetracycline weniger wirksam.

Eine Studie von Horner P.J. zeigte, dass die Behandlung mit Doxycyclin bei 50 % der Patienten fehlschlug.

Sie wurden nach der Behandlung positiv auf genitale Mykoplasmen-DNA getestet.

Und die Symptome der Urethritis kehrten 2-3 Wochen nach der Therapie zurück.

Gleichzeitig gibt es andere Studien, die gegenteilige Ergebnisse zeigen.

Während Azithromycin bei 18 % der Patienten unwirksam war.

Der Unterschied lag in den verwendeten Dosierungen.

Im ersten Fall wurde Doxycyclin am ersten Tag mit 200 mg und dann für weitere 5 Tage mit 100 mg pro Tag verabreicht.

In der zweiten Studie wurde ein 7-tägiges 100-mg-Regime verwendet.

Bei zwei von drei Patienten sind Fluorchinolone wirksam.

Studien zeigen jedoch, dass selbst wenn Mycoplasma genitalium in der Harnröhre gefunden wird, dies bei fast allen Patienten nicht zu einem Wiederauftreten der Urethritis-Symptome führt.

In Russland werden drei Hauptbehandlungsschemata für Mykoplasmose angewendet:

  • Doxycyclin 100 mg einmal täglich über einen Zeitraum von 3 Tagen
  • Josamycin – ein Kurs ähnlicher Dauer, 500 mg pro Tag
  • Azithromycin – 0,5 Gramm am ersten Tag, dann 250 mg für weitere 2 Tage.

Es wird angenommen, dass Makrolide wirksamer sind als Tetracycline.

Diese Meinung basiert jedoch weitgehend auf der Erfahrung von Ärzten.

Es wurde bisher nicht durch große Studien bestätigt.

Bestätigung der Heilung von Mykoplasmose

Nach Absetzen antibakterieller Medikamente wird der Patient erneut untersucht.

Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  • eine Untersuchung durchführen, Symptome beurteilen
  • Zur mikroskopischen Untersuchung wird ein Abstrich aus der Harnröhre entnommen
  • Die PCR wird 2–4 Wochen nach dem Absetzen des Arzneimittels durchgeführt

In den meisten Fällen verschwinden die Symptome nach einer Therapie.

Dies deutet jedoch nicht auf eine Genesung hin, da geringe Mengen an Bakterien im Urogenitaltrakt verbleiben könnten.

Um die ätiologische Heilung zu überprüfen, entnimmt der Arzt einen Abstrich aus der Harnröhre und schickt ihn zur molekularbiologischen Diagnostik.

Wenn die Testergebnisse negativ sind und die Person keine Beschwerden oder objektive Symptome aufweist, ist eine weitere Überwachung nicht erforderlich.

Es gibt jedoch Situationen, in denen bakterielle DNA in einem Harnröhrenabstrich gefunden wird.

Anschließend wird eine erneute Therapie durchgeführt.

Gründe für das Scheitern der Behandlung von Mykoplasmose

Die Behandlung von Mycoplasma genitalium bei Männern ist nicht immer erfolgreich.

Es kommt vor, dass nach einer Antibiotikatherapie das Bakterium erneut im Urogenitaltrakt nachgewiesen wird.

Dies kommt in unserer Klinik selten vor.

Dafür gibt es mehrere Gründe:

1. Wir verwenden Antibiotika, die sich in den Zellen ansammeln können.

Sobald sie sich in den Zellen befinden, werden sie gegen bestimmte Antibiotika immun.

2. Wir wenden angemessene Therapien und Dosierungen an.

Wir bevorzugen Behandlungsschemata, die in Studien maximale Wirksamkeit gezeigt haben.

3. Wir verwenden zusätzliche Medikamente und Verfahren.

Wir verwenden Antiseptika zur Harnröhrenspülung, Physiotherapie und Prostatamassage.

Wir verschreiben Immunmodulatoren und Enzympräparate.

Diese Maßnahmen tragen dazu bei, die Wirkung von Antibiotika zu verstärken.

Dadurch ist die Erfolgswahrscheinlichkeit deutlich höher.

Dennoch gibt es Fälle, in denen die Behandlung erfolglos bleibt.

Hauptgründe:

1. Der Mann kam den Anweisungen des Arztes nicht vollständig nach.

2. Es stellte sich heraus, dass die Bakterien gegenüber dem antibakteriellen Medikament unempfindlich waren.

3. Der Patient wurde durch einen unbehandelten Partner erneut mit Mykoplasmen infiziert.

Darüber hinaus gibt es Fälle, in denen Mykoplasmen-DNA nicht nachgewiesen wird, die Symptome einer Urethritis jedoch wieder auftreten.

Dies deutet höchstwahrscheinlich darauf hin, dass der Patient nicht ausreichend untersucht wurde.

Entzündungszeichen können durch eine begleitende pathogene Flora hervorgerufen werden.

Um solche Situationen auszuschließen, untersuchen wir den Patienten beim ersten Besuch sofort auf alle gängigen sexuell übertragbaren Infektionen.

Was tun, wenn die Behandlung einer Mykoplasmose fehlschlägt?

Wenn die Behandlung erfolglos bleibt, lohnt es sich herauszufinden, warum dies passiert ist.

Sehr oft schlägt die Therapie fehl, weil der Patient die medizinischen Empfehlungen nicht vollständig befolgt.

Ein Merkmal der Behandlung von Mykoplasmose ist die Notwendigkeit, hauptsächlich bakteriostatische Medikamente einzusetzen.

Sie werden über einen langen Zeitraum verwendet.

Einige Medikamente werden ein- oder zweimal täglich eingenommen.

Darüber hinaus wird der Patient ambulant behandelt.

Bereits in den ersten Tagen beseitigt er bei Erfolg alle Symptome.

All dies führt zu einer unzureichend hohen Compliance (der Bereitschaft des Patienten, den Empfehlungen des Arztes zu folgen).

Die häufigsten Fehler, die Patienten machen:

  • Vergessen Sie von Zeit zu Zeit, eine weitere Pille einzunehmen
  • Sie möchten Geld sparen und ein günstiges Analogon des verschriebenen Antibiotikums kaufen
  • Reduzieren Sie die Dosis, wenn Nebenwirkungen auftreten oder um deren Auftreten zu verhindern
  • Brechen Sie die Therapie frühzeitig ab, weil Sie das Verschwinden der Symptome bemerken

Unterbehandlung ist eine der häufigsten Ursachen für Misserfolge.

Viele Patienten schließen den Kurs nicht ab, wenn ihnen für 5-7 Tage Antibiotika verschrieben werden.

Nach einigen Tagen der Anwendung tritt häufig eine klinische Erholung ein.

Aber es ist nicht gleichbedeutend mit mikrobiologischer Erholung.

Wenn nur noch sehr wenige Bakterien im Urogenitaltrakt vorhanden sind, verursachen sie keine Beschwerden mehr.

Sie sind jedoch immer noch in der Lage, sich zu vermehren, wenn sie nicht vollständig zerstört werden.

Daher kommt es nach vorzeitigem Absetzen der Antibiotika in der Regel zu einem erneuten Auftreten der Erkrankung.

Mykoplasmen bei Männern werden häufig unempfindlich gegenüber dem verwendeten Medikament.

Dies erschwert die weitere Behandlung der Krankheit.

Wenn der Patient die ärztlichen Verordnungen genau befolgte, aber nicht geheilt wurde, liegt dies höchstwahrscheinlich an der primären Resistenz des Mykoplasmens gegenüber dem verwendeten Antibiotikum.

Kein Medikament wirkt zu 100 %.

Daher ist eine empirische Behandlung immer etwas riskant.

Wenn der erste Kurs keine Ergebnisse bringt, ist ein Wiederholungskurs erforderlich.

Der Arzt verschreibt entweder ein Medikament aus einer anderen pharmakologischen Gruppe oder führt eine bakteriologische Kultur durch.

Wiederholte Therapie der Mykoplasmose nach Kultur

Effektiver ist eine Behandlung, die nach der Durchführung eines Kulturtests durchgeführt wird.

Die Häufigkeit von Behandlungsfehlern wird in diesem Fall um das Dreifache reduziert.

Bei einer Mykoplasmeninfektion des Genitals ist die Methode jedoch nicht anwendbar.

Auf Nährböden wächst es nicht gut.

Daher wird in der klinischen Praxis die Kultur nicht zur Diagnose dieser Infektion verwendet.

Aber Mycoplasma hominis kann kultiviert werden.

Anschließend wird die Empfindlichkeit dieses Bakteriums gegenüber verschiedenen Antibiotika beurteilt.

Basierend auf den Ergebnissen der Studie erhält der Arzt ein Antibiogramm.

Darin sind Antibiotika aufgeführt, die zur Behandlung von Mycoplasma hominis bei Männern eingesetzt werden können.

Neben jedem Medikament finden Sie Informationen über die Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber dem Medikament.

Es kann durch Buchstaben angegeben werden:

  • S– hohe Empfindlichkeit;
  • ICH– geringe Empfindlichkeit;
  • R– Widerstand.

In anderen Fällen wird die minimale Hemmkonzentration der antibakteriellen Substanz in mg/l bestimmt.

Nach Erhalt eines Antibiogramms kann der Arzt mit einem Medikament behandeln, gegen das die Bakterien definitiv nicht resistent sind.

Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die nächste Therapie erfolgreich sein wird, sehr hoch.

Behandlung eines Partners mit Mykoplasmose bei einem Mann

Einer der Gründe für den wiederholten Nachweis von Mykoplasmen bei einem Mann nach der Behandlung ist eine erneute Infektion.

Meistens ist die Infektionsquelle dieselbe Person.

Dies ist der ständige Partner des Patienten.

Um solche Situationen auszuschließen, sollten beide Partner gleichzeitig untersucht und gegebenenfalls behandelt werden.

Dies garantiert die Rückfallfreiheit bei erfolgreicher Therapie.

Wo kann man Mykoplasmose diagnostizieren und behandeln?

Um Mykoplasmose zu diagnostizieren und zu behandeln, können Sie sich an unsere Klinik wenden.

Wir verfügen über Dermatovenerologen, die diese Infektionskrankheit seit langem erfolgreich behandeln.

Unsere Leistungen:

  • Untersuchung auf Mykoplasmose
  • Lokale Diagnostik: Wir prüfen, welche Organe am Entzündungsprozess beteiligt sind, da dies Einfluss auf die Wahl der Therapietaktik hat
  • Untersuchung auf begleitende sexuell übertragbare Infektionen
  • Bestimmung der Mykoplasmen-DNA-Konzentration in Entzündungsbereichen
  • Beurteilung der Menge an Antikörpern im Blut
  • Auswahl einer antibakteriellen Therapie
  • Einsatz anderer Behandlungsmethoden, auch nichtmedikamentöser
  • Wiederherstellung der sexuellen und reproduktiven Funktion nach antibakterieller Behandlung
  • Bestätigung der Heilung durch Labormethoden

Unsere Klinik bietet eine wirksame Behandlung von Mykoplasmose, auch wenn diese chronisch geworden ist und sich auf die inneren Geschlechtsorgane ausgebreitet hat.

Zur Diagnose und Behandlung von Mykoplasmose Bitte wenden Sie sich an den Autor dieses Artikels, einen Venerologen in Moskau mit langjähriger Erfahrung.



Was gibt es sonst noch zu lesen?