Bei der Hämolyse ist eines der Endprodukte des Zerfalls roter Blutkörperchen Hämoglobin, das über die Erythrozytenmembranen hinaus in ein gelblich-braunes Pigment umgewandelt wird - ungebundenes (indirektes) Bilirubin. Diese Substanz hat extrem toxische Eigenschaften und kann sich in verschiedenen Geweben ansammeln und den Körper allmählich vergiften. Dies erklärt die Besorgnis von Spezialisten, wenn die Ergebnisse einer Laboruntersuchung ein Hoch bei einem Erwachsenen oder einem Kind zeigen.
Indirektes Bilirubin nach Hämolyseprozessen ist im Blutkreislauf und in der Galle enthalten. Seine Ausscheidung aus dem Körper erfolgt aufgrund der Umwandlung durch Leberzellen in eine gebundene Form (direktes Bilirubin), die zusammen mit Kot außerhalb des Körpers ausgeschieden wird.
Wenn die Transformationsprozesse von Bilirubinformen gestört sind, beginnt ihre Konzentration im Blut zu steigen, was zum Eindringen des Pigments in verschiedene Gewebe führt. Optisch lässt sich dies anhand der charakteristischen gelblichen Färbung der Haut und sichtbarer Schleimhäute feststellen.
Die Bestimmung des Bilirubinspiegels ist durch biochemische Analyse möglich. ist eine Konstante für alle Altersgruppen der Bevölkerung und hängt nicht vom Geschlecht einer Person ab. Einzige Ausnahme sind Neugeborene.
Die Normen von Bilirubin im Blut sind wie folgt:
Da unmittelbar nach der Geburt mütterliches Blut im Gefäßbett des Neugeborenen zirkuliert, werden verstärkte Prozesse der von der Mutter erhaltenen roten Blutkörperchen im Kreislaufsystem des Kindes beobachtet. Dies führt zur Akkumulation von indirektem Bilirubin im Blut, was das Auftreten einer physiologischen Gelbsucht bei Kindern in den ersten Lebenswochen erklärt.
Dieser Prozess, der dem normalen Verlauf hämolytischer Prozesse unterliegt, stellt keine Gefahr für die Gesundheit des Babys dar, da sich die Pigmentkonzentration in seinem Blut zu Beginn der vierten Woche wieder normalisiert:
Ein Zustand, bei dem die Konzentration von Bilirubin im Blut erhöht ist, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet. Die Gründe für die Entwicklung einer Hyperbilirubinämie hängen von der Höhe des Gehalts ab, dessen Pigmentform zunimmt.
Die Konzentration von indirektem Bilirubin steigt mit einer Zunahme hämolytischer Prozesse und einer Verletzung der Umwandlung dieses Pigmenttyps in eine gebundene Form.
Dies geschieht in folgenden Fällen:
Eine Kumulation der direkten Form von Bilirubin ist in folgenden klinischen Fällen möglich:
Die Entwicklung einer pathologischen Störung im Körper äußert sich beim Menschen auf unterschiedliche Weise und hängt von der Form des Bilirubins ab, das sich im Blutkreislauf ansammelt.
Die häufigsten Symptome von hohem Bilirubin sind jedoch wie folgt:
Bei Verletzung des Gallenabflusses, beispielsweise infolge einer Verstopfung des Lumens des Gallengangs durch einen Stein oder Tumor, kommen zu den beschriebenen Symptomen folgende Symptome hinzu:
Beim Labornachweis von hohem Bilirubin muss unbedingt eine zusätzliche Untersuchung durchgeführt werden, um die wahre Ursache einer solchen Verletzung festzustellen.
Die Taktik der therapeutischen Maßnahmen sollte nur von einem qualifizierten Spezialisten auf der Grundlage der Ergebnisse einer vollständigen Diagnose entwickelt werden. Bei Fragen, wie eine Veränderung biochemischer Parameter behandelt werden kann, verlassen sie sich auf deren eigentliche Ursache.
Die medikamentöse Therapie basiert auf der Verwendung der folgenden pharmakologischen Formen:
Die Wahl, Dosis und das Regime der Einnahme eines Medikaments werden in diesem Fall nur vom behandelnden Arzt durchgeführt. Während des gesamten Behandlungsverlaufs überwacht der Spezialist ständig die Dynamik des Verlaufs des pathologischen Prozesses und korrigiert gegebenenfalls die Behandlungstaktik.
In Ermangelung eines positiven Ergebnisses konservativer Behandlungsmethoden kann eine dringende Operation erforderlich sein, um die Blockierung des Gallengangs zu beseitigen.
Um bei der Einnahme bestimmter Medikamente die maximale therapeutische Wirkung zu erzielen, müssen bestimmte Änderungen in der üblichen Ernährung mit erhöhtem Bilirubin vorgenommen werden.
Aus Volksheilmitteln zur Korrektur des Bilirubinspiegels im Blut können nach vorheriger Absprache mit dem behandelnden Arzt Abkochungen von Kamille, Maisnarben, Johanniskraut, Minze verwendet werden.
Auf keinen Fall sollten Veränderungen der biochemischen Parameter des Blutes belassen werden, da die toxische Wirkung des Pigments zu schweren Schäden an allen Körpersystemen führt, vor allem an den Nerven.
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